VHS-Ahrensburg:

Zur Ausstellung

Ausstellungseröffnung „Ahrensburger Zuckerweltendes 11. Jahrgangs der Stormarnschule  

am Do., 26.01.06 im Haus der VHS

Die Kunstkurse der 11a und 11b von Anke Sommer und Wolfgang Neumann haben ihren Gedanken zum Thema „Zucker“ freien Lauf gelassen: 
Zuckerobjekte  und Fotoarbeiten, Collagen, Malereien und Zeichnungen - den Besucher der „süßen“ Ausstellung erwartet ein vielseitiges Werkspektrum.

Die Ausstellung wurde am 22.2.2006 beendet und die Exponate wanderten in die Räume der Stormarnschule, auf deren Internetseiten weitere Information zur Ausstellung zu finden ist.

Die Volkshochschule der Stadt Ahrensburg bedankt sich für die hervorragende geleistete Arbeit der Stormarnschule.

Schon von außen war die VHS verwandelt:
In mühevoller Arbeit wurden Haus und Umland mit weißem Zucker zugekippt.

Die Fensterfront zur Bahnhofstraße wies auf das spannende Ereignis hin. Nur ein Teil des Fußweges wurde durch die Hausmeisterin vom Zucker geräumt.

 

Süss...-.

.....hunger

Ein Blick vom Parkhaus ins Fenster des Obergeschosses ließ die Tragweite erahnen. Selbst die Außenfassade schien von weißem Zuckerguss bedeckt.

Nach einer zuckersüßen Einleitung von Frau Astrid Rottmann, der verantwortlichen VHS-Mitarbeiterin für das Projekt,.....

...erfolgte dann die Eröffnungsrede von Frau Dr. Michaela Witte, der Direktorin der Stormarnschule. Humorvoll und mit großer Sachkenntnis vorgetragen beleuchtete sie das Thema Zucker von allen Seiten.
Bemerkenswert: Wo Redner normalerweise ein Glas Wasser in der Hand halten, sah man sie mit einer Zuckerdose....

Schülerin Christina Wellmann und Schüler Benno Dangmann erläuterten ihre Zuckerwerke ....

...und Kunsterzieher Wolfgang Neumann und Kunsterzieherin Anke Sommer würdigten diese. 

Das Ausstellungsobjekt "Die Welt" von Sina Aden, Juliane Kraft und Andreas Bollingberg-Wörzner wurde zunächst nur optisch begutachtet. Am nächsten Tag wurde von einer kleinen Besucherin die Frage, ob der Untergrund aus Mehl oder Zucker sei, durch einen Geschmackstest hinreichend geklärt. Noch am selben Tag wurde auch ein EDV-Dozent beim Testen eines Smarties beobachtet.

Einige Objekte verunsicherten die Besucher arg. 
So auch Herbert Schoop, Ahrensburger Künstler:

Ist das ein Kunstobjekt oder darf man das essen?

Die Ausstellung wird noch bis Ende Februar den Besucherrinnen und Besuchern der VHS offen stehen und den Alltag versüßen.

Die Fotos von der Ausstellung und der Eröffnung wurden uns von Herrn Axel Stein zur Verfügung gestellt, dem wir hier herzlich danken.

Zur Ausstellung

Im März 2006 wird dann der Zucker gegen Sand getauscht.

oben