VHS-Ahrensburg:

Wissenswertes aus aller Welt

Es werden Themen aus den verschiedensten Lebensbereichen angesprochen, unterschiedlichste Referenten vermitteln Informationen aus Natur und Kultur, Technik und Wissenschaft.

Früher als der "Kreis älterer Bürger" - eine fast schon historische Einrichtung in Ahrensburg

zweimal im Monat, immer am 2. und 4. Montag, ab 14.30 Uhr im
Peter-Rantzau-Haus, Manfred-Samusch-Straße 9  in 22926 Ahrensburg

zu den aktuellen Terminen

Im Jahr 2011 besteht der Kreis 49 Jahre. Er wurde - zunächst unter dem Namen „Altenclub" - von Edwin Grützner, dem damaligen Leiter der Volkshochschule , und seiner Frau , die damals Stadträtin war, ins Leben gerufen. In der ersten Nachkriegszeit sollte er Rentnern und Kriegerwitwen, sozial Schwachen und Einsamen ( Ahrensburg war voller Flüchtlinge !) durch eine regelmäßige Zusammenkunft die Möglichkeit zum ständigen Kontakt, zum Gedankenaustausch und zu vielfältigen kulturellen Anregungen geben.

Auch als 1981 die mittlerweile städtisch gewordene Volkshochschule den Kreis älterer Bürger übernahm, blieb die Zielsetzung , als soziale Einrichtung weiterhin für alle älteren Bürger der Stadt erschwinglich, und daher kostenlos angeboten zu werden, erhalten. Erst im neuen Jahrtausend, (also nach fast 40 Jahren ! ) wurde der Versuch gemacht, die schwieriger gewordene Finanzlage der Volkshochschule durch Erhebung einer Gebühr zu erleichtern, was aber nicht zum gewünschten Ergebnis führte:
die Teilnehmerzahl schwand so rapide dahin, dass man sehr schnell alles wieder rückgängig machen musste, obwohl die Geldsorgen
der Volkshochschule durchaus fortbestehen.

Der Kreis älterer Bürger sorgte zunächst selbst dafür, dass es bei den Zusammenkünften, die zweimal im Monat, immer am 2. und 4.Montag, stattfanden, Kaffee und ein bisschen Gebäck gab. Seit aber das Peter-Rantzau-Haus in Betrieb genommen wurde, fand der Kreis dort seine Gastheimat, wurde mit Kaffee versorgt, die Stühle wurden bereitgestellt und die Teilnehmer konnten, wenn sie wollten, den Fahrdienst des Hauses in Anspruch nehmen, was mit dem steigenden Alter der Teilnehmer immer stärker und dankbar genutzt wurde.

2006 werden einige Neuerungen eingeführt: Die Volkshochschule und das Peter-Rantzau-Haus werden zukünftig gemeinsam - in Kooperation - das Angebot „Kreis älterer Bürger" begleiten und auch bei der Öffentlichkeitsarbeit als Einheit auftreten. Die Leitung des Kurses wurde von Frau Inge Schacht in die Hände von Frau Elisabeth Zahn übergehen. Frau Schacht war 25 Jahre lang für die Organisation zuständig und hat in dieser Zeit viele Menschen kommen und gehen sehen. Sie starb im Dezember 2010.

Frau Zahn war im Kreis schon länger als Gast dabei und für die Kasse zuständig. Sie kennt als eingeborene Ahrensburgerin die meisten Teilnehmer/innen mit Namen und hat die Veranstaltungen bis 2009 geleitet.

Frau Christa Reichardt hat erstmals Herbst 2009 das Programm zusammengestellt. Sie koordiniert die Nachmittage des Kreises älterer Bürger und Bürgerinnen unter neuem Titel.

Am 17.02.2011 war die offizielle Eröffnung des neuen Peter-Rantzau-Hauses in der Manfred-Samusch-Straße 9 direkt neben dem Rathaus. Damit verlagerte sich der Veranstaltungsort. Gleichzeitig wurde das 30-jährige Bestehen der Einrichtung gefeiert.

Stand 08.06.2011

Zu diesen Veranstaltungen ist jedermann ohne Anmeldung willkommen. Wer sich durch den Fahrdienst von zu Hause abholen lassen möchte, muss bis spätestens 12.00 Uhr unter der Tel.-Nr. : 04102/211515 anrufen.