40er

Leitung Karin Grubert Leitung Gisela Euscher

Ausbau von 2 Multimediaräumen im Haus der Volkshochschule

Herbst 2001 50-Jahr-Feier der VHS
Starker Rückgang der Belegungen an allen Volkshochschulen, vermutlich auf Grund der wirtschaftlichen Entwicklung. Die VHS Ahrensburg kommt mit einem blauen Auge davon.
Sparzwang der Kommunen setzt Volkshochschulen zunehmend unter Druck.
Diskussion um den Anbau des Peter-Rantzau-Hauses an die VHS.
Herr Andreas Hartung verlässt die VHS und Ole Horn nimmt seine Tätigkeit als fester Mitarbeiter auf.
2002 Beginn  2002: Tag des offenen Auges: Ca. 450 Personen nutzten diesen „Tag des offenen Auges“, um das Kursangebot und die Kursleiter der Volkshochschule kennenzulernen. Die visuell ausgerichteten Aktionen trugen dazu bei, das Kursangebot im Bereich 2 (Kultur und Gestalten) zu erweitern. So wurden in 2002 u. a. erfolgreich neu angeboten: Ölmalerei, Bildhauen, Tischlern sowie Videoaufnahmen und –gestalten
Sommer 2003 Die Leiterin Karin Grubert geht in Pension.
Frühjahr 2004 Gisela Euscher wird zum 1.11.2003 neue Leiterin der VHS.
20 Jahre Opernkurs und Hausaufgabenhilfe

Herbst 2004

Neue Programmheftgestaltung nach dem Bayrischen Marketingkonzept, neue Nummernvergabe / Programmgliederung für Kurse
Internetauftritt und Anmeldungen per Internet möglich
20 Jahre Fotoclub, Fotowettbewerb "Ahrensburger Perspektiven", Tag des Märchens
Verstärkte Kooperation mit Schulen und neue Angebote für Kinder
60%-Leitlinie löst bisherige 50%-Leitlinie ab (
VHS soll 60% der Ausgaben erwirtschaften)
Der Hausmeister Thomas Naused verlässt die VHS.

Jahresbericht 2004 als PDF ( 50 KB )

2005

Neue Gebührensatzung ab 1.1.2005, Neuer Jahresbericht, Zunahme der Zusammenarbeit auf Kreisebene, Normierung der Sprachkurse nach dem Europäischen Referenzrahmen.
Zuckerprojekt, u.a. in Zusammenarbeit mit dem Kunstbereich der Stormarnschule
Frau Kirsten Rasch nimmt ihre Tätigkeit für die VHS auf und Frau Ingrid Gesslein beginnt ihre Tätigkeit als Hausmeisterin.
Xpert-Kurse

Jahresbericht 2005 als PDF ( 84 KB )

2006

Am 23.Januar übergibt Inge Schacht nach 25-jähriger erfolgreicher Arbeit für den Kreis älterer Bürger die Organisation an Frau Elisabeth Zahn.
Im Frühjahrsprogramm Erweiterung des Angebotes für Kinder und die Zusammenarbeit mit den Schulen. Angebote von Studienreisen nach Barcelona, Rom und Florenz sowie Veranstaltungen auf Sylt und in Travemünde.
Vorträge/Ausstellungen mit Schwerpunkt Orient.
In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Volkshochschulen im Kreis Stormarn: Zusatzqualifikation Bürgerschaftliches Engagement.
Zugriffe auf die Internetseiten der VHS und Anmeldungen per Internet nehmen extrem stark zu.

Am 12.6. fand die Gründungsversammlung "Verein Volkshochschulen im Kreis Stormarn e.V." statt, in dem Ahrensburg Mitglied ist und Gisela Euscher zweite Vorsitzende.

Aufnahme/Übernahme der Kursangebote der Grundschule Am Schloß in das Herbstprogramm 2006 der VHS und somit Vergrößerung des Angebotes für Schülerinnen und Schüler.

Am Ende des Jahres verabschiedete sich die langjährige Mitarbeiterin Silvia Falk in den Ruhestand. Damit reduziert sich die Büroarbeit von 2 vollen Stellen auf 1 1/2.

Der Interkulturelle Gesprächskreis arbeitet seit 5 Jahren erfolgreich.

Jahresbericht 2006 als PDF ( 63 KB )

Heike Gielnik-Helfenrath übernimmt die Betreuung des Programmbereichs Sprachen.

Norwegisch-Kursleiterin Aud Steier Griem verlässt nach mehr als 25 Jahren die VHS Ahrensburg.

Das Kuratorium der Volkshochschule soll abgeschafft werden.

Ursula Zimmermann, Initiatorin der Förderkurse bei einer Lese-Rechtschreibschwäche, wurde 90 Jahre alt. Die VHS Ahrensburg gratuliert

Weihnachtswünsche 2007

Jahresbericht 2007 als PDF ( 1.063 KB )

2008

Schon bisher waren und sind die elf Stormarner Volkshochschulen die größte Weiterbildungseinrichtung im Kreis, denn rund 37.000 Teilnehmer besuchen Jahr für Jahr etwa 3.200 Kurse in sechs Programmbereichen.

Nun haben sich die Volkshochschulen zusätzlich zum Verein zusammengeschlossen und legen zum ersten Mal ein gemeinsames Sommerprogramm vor, das das vermeintliche Sommerloch zwischen Juni und September mit einer Fülle von Kursen und Aktivitäten schließen wird. Ein Riesenrad schmückt das 24 Seiten starke Programmheft, Symbol für neuen Schwung und neue Perspektiven, die persönliche und berufliche Weiterbildung vermitteln kann. Zwischen den Deckeln finden sich 121 Angebote in den Programmbereichen „Gesellschaft und Leben“, „Beruf und Karriere“, „Sprachen und Verständigung“, „Gesundheit und Fitness“, „Kultur und Gestalten“ und „Spezial: Studienfahrten und Junge VHS“. Vielfalt ist das Programm und so wird wohl jeder fündig werden.

Zusammen mit Imme Riek begleitete und gestaltete Sigrun von Franqué maßgeblich die Arbeit des Fachbereiches Legasthenie an unserer VHS und das jetzt schon seit mehr als 20 Jahren. 1987 begann sie zunächst als freiberufliche Dozentin, seit 1992 gehörte sie fest zu unserem Team. Neben der Arbeit mit den Kindern war ihr der Unterricht in den Stormarner Werkstätten ein besonderes Anliegen. Zum Herbstsemester 2008 verabschieden wir Sigrun von Franqué in ihren wohlverdienten Ruhestand.

Erstmals Einbürgerungstest an der Ahrensburger VHS

Die neue Benutzungs- und Gebührenordung der VHS (gültig ab 01.01.2009) wurde von Stadtverordnetenversammlung verabschiedet. Damit treten die alte Gebührensatzung und die alte Satzung außer Kraft.

Specht zerlegt Haus der VHS

Bericht im Hamburger Abendblatt über unsere Aufräumkurse

Jahresbericht 2008 als PDF  ( 80 KB )

2009

Die neue Benutzungs- und Gebührenordung der VHS tritt mit dem 01.01.2009 in Kraft.

Elisabeth Zahn gibt die Leitung des "Gesprächskreises älterer Bürger" ab.

Elisabeth Sasse: Abschied von der Volkshochschularbeit in Ahrensburg

Kursleiterin Susanne Brandt-Stange bei Johannes B. Kerner

Jahresbericht 2009 als PDF  ( 84 KB )