Zurück 

Aktuelle Ausstellungen und Vorschau

Ausstellungen Archiv

 

Der „Green-Man“ ist nicht der Weihnachtsmann

Ausstellungseröffnung am Mo., 10. Dezember 2007 im Haus der VHS


Noch bis zum März 2008 sind im Haus der VHS die Werke aus allen Kursen unseres Kunst Dozenten Herbert Schoop zu sehen. Am Montagabend war die Vernissage. Zahlreiche Hobby-Künstler/-innen, ihre Angehörigen und Interessierte füllten das Haus an der Bahnhofstraße Ahrensburg in allen Stockwerken.

Sofern Sie Zeit finden, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie vorbeischauen, das Haus ist bis zum 20.12.07 ganztags geöffnet.


Gezeigt werden bis März 2008 Arbeiten, die im vierten Quartal 2007 in den Zeichenkursen unter der Leitung des Dozenten Herbert Schoop entstanden sind. Auch dabei sind Zeichnungen von Teilnehmern aus den Senioren-Gruppen der Stadtresidenz und des Rosenhofes Großhansdorf 2 sowie die Sylt-Zeichner der Septemberreise 2007, die der engagierte Kursleiter ebenfalls unterrichtet. Die diesjährige Ausstellung steht unter dem Motto:

Der Green-Man ist nicht der Weihnachtsmann!

Wer ist er dann? Eigentlich ist der „Grüne Mann“ zuhause in England und Irland. Die Geschichte des Green-Man im anglikanischen Raum geht weit zurück. Schon die Kelten verehrten ihn als denjenigen, der im Frühling die Säfte in den Pflanzen hochtrieb, der die Reproduktionskräfte in Mensch und Tier anregte. Er symbolisiert die positive, männliche Seite in Verbindung mit dem Zyklus des Werdens, Sterbens, und des Wiedererwachens der Natur.

Besucher des VHS-Hauses können nun die unterschiedlichsten Green-Man-Kreationen bestaunen. Mitten im Winter grünt es im ganzen Haus!

Zu sehen sind weiterhin ein Querschnitt von Arbeiten die Menschen der Vor- und Frühgeschichte abbilden. Der Referent hat seinen Zeichenschülern die Motive als Aufsichtsvorlage aus Fachbüchern zur Verfügung gestellt: Höhlenmalerei, Motive aus Ägypten, Persien, Bilder der Majas und Azteken u. a. schmücken die Flure des Volkshochschulgebäudes.

Die Vielfalt ist sehenswert. Sie sind herzlich eingeladen

Thema: „The Green-Man“ ist nicht der Weihnachtsmann!

Eröffnung: Mo., 10. Dezember 2007, um 17:00 Uhr

Ort: Haus der VHS, Bahnhofstraße 24, Ahrensburg

Kursleiter: Herbert Schoop

 

Ausstellung bis zum 28.02.2008

 

Oben