Zurück 

Aktuelle Ausstellungen und Vorschau

Ausstellungen Archiv

 

1. Preis:

„Warten“

Katrin Peters

Warten

Katrin Peters ist erst seit etwa einem Jahr aktives Mitglied des Fotoclub Ahrensburg. Dort ist sie für ihr „tolles Auge“ sowie eine perfekt beherrschte digitale Nachbearbeitung bekannt. Es wird vermutet, dass die Zeit, die die ambitionierte Hobby-Fotografin hinter dem Computer verbringt, der hinter der Kamera in keiner Weise nachsteht. Die Ergebnisse der dezenten Fotooptimierung sind sehenswert

2. Preis:

„Kopf-an-Kopf-Rennen“

Jona Schütze

Kopf-an-kopf-rennen.jpg

Jona Schütze: Als Architektin bei der Bauaufsicht der Stadt Ahrensburg tätig, interessiert sie sich auch in der Freizeit für Gestaltung und Kreatives. Sie hatte einfach Lust die Kamera in die Hand zunehmen und landete gleich auf Platz 2.  

3. Preis:

„Blickfang Bahn“

Hakon Johannsen

Blickfang Bahn

Hakon Johannsen hat schon so manch einen Preis gewonnen. Er ist als ehemaliger Stadtangestellter heute mit vielen Fotos aus seinem ehemaligen Wirkungsfeld in Veröffentlichungen der Stadt vertreten (z. B. mit dem aktuellen Titelbild des VHS-Heftes:
„Die Venus von Milo“ aus dem
Fußgängerttunnel unter der Bahn).

4. Preis:

„Kilometer 45,0“

Paul Peters

Kilometer 45,0

Paul Peters, Webmaster des Fotoclub Ahrensburg, nahm die räumliche Zuordnung der Bilder wörtlich und fotografierte Kilometer „45,0“ südlich von Ahrensburg.

5. Preis:

„Kohle und Dampf“

Ernst Drews

 

Dampflok.jpg

Ernst Drews war dabei, als der Orient-Express im Jahr 1997 Ahrensburg besuchte. Zahlreiche Eisenbahnfans säumten die Fahrstrecke. Unser Preisträger erwischte den legendären Zug direkt vor dem Bahnhofsgebäude.

Zwei Schülerpreise (von links)

 „Zwei Mal 2“ Katharina Klioba

„Wo ist die Bahn“ Jana Schippmann

Foto-AG  (Leitung Anke Sommer) der Stormarnschule. Foto: H. Köster

FotoAG.jpg

Acht Sechstklässler haben im Unterricht für „Weichenstellung Ahrensburg“ fotografiert. Im schuleigenen Fotolabor wurde dann von den Schwarz-Weiß-Negativen der Papierabzug hergestellt. Für die beste Bildgestaltung und –technik und für die beste Bildidee.

Sonderpreis für die Kombination von Bild und Gedicht:

Ahrensburg und seine Eisenbahn"

Holger du Bois

 

Der ehemalige Geografie- und Deutschlehrer, als Neu-Ahrensburger jetzt wohnhaft in der Stadtresidenz Ahrensburg, lebt heute in unmittelbarer Nähe zu den Schienen, die die Stadt teilen.

"Trostpreise": Dieter Klawan, Luisa Rehmke, Gerlinde Ernst, Michelle Steimle, Heiko Köster, Dominik Blüpe.

Liste der Sponsoren:

LVS Schleswig-Holstein Landesweite Verkehrsservicegesellschaft mbH

Raiffeisenstraße 1, 24103 Kiel

DB Station&Service AG

Bahnhofsmanagement Lübeck

Am Bahnhof 13 –15, 23558 Lübeck

Hamburger Verkehrsverbund GmbH

Steinstraße 27

20095 Hamburg

DB Regio AG, Region Nord, Regionalbahn Schleswig-Holstein

Alte Lübecker Chaussee 15

24114 Kiel

Wir danken allen Sponsoren für die umfassenden Preise und wünschen den Siegern tolle Ausfahrten via Bahnhof Ahrensburg.