Zurück 

Aktuelle Ausstellungen und Vorschau

Ausstellungen Archiv

Der Fotoclub Ahrensburg
in der VHS Ahrensburg
präsentiert:

Digitale Welten

Alle ausgestellten Bilder haben ein oder mehrere Fotos als Ursprung und sind mit Hilfe der „digitalen Dunkelkammer“, also am Computer mit Bildbearbeitungsprogrammen manipuliert worden.
So entstanden surrealistische oder auch phantastische Bilder, die als Foto nicht in dieser Form aus der Kamera kommen können.

Die Fotografie wird hierbei nur als Ausgangsmedium genutzt, um letztendlich eine völlig neue Kunstrichtung zu entwickeln. Neu ist hierbei die Verbindung zwischen Fotografie und Computer. Dadurch entstehen mit relativ einfachen Mitteln Bilder des Surrealismus, die vorher ähnlich nur aus der Malerei bekannt waren.

Auch in der Fotografie war schon immer die Darstellung des Surrealen ein Thema, aber bislang nur sehr mühsam in einer Dunkelkammer oder mit anderen aufwändigen Mitteln zu erreichen. Erst durch den Wandel zur digitalen Fotografie mit der Unterstützung der Computertechnik kann heute nahezu jeder derartige Ergebnisse erzielen.

Wer diesen neuen Möglichkeiten noch skeptisch gegenüber steht, sollte bedenken, dass diese Art der Bildmanipulation schon immer praktiziert wurde, bislang nur wesentlich umständlicher war. Ob es tatsächlich als eine neue Kunstart akzeptiert wird, muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

Und wer es selbst einmal ausprobieren möchte, kann alles dazu notwendige z.B. hier an der VHS Ahrensburg erlernen:

Neben dem Fotoclub finden Sie im Programmheft Kurse zur digitalen Fotografie und zur digitalen Bildbearbeitung. 

   

   

 
   

Oben