Zurück 

Aktuelle Ausstellungen und Vorschau

Ausstellungen Archiv

Fotoausstellung Baumwelten im Rathaus Ahrensburg
Die Ausstellung "Baumwelten" unseres EDV Dozenten Alfred Press hatte bereits im Rahmen des Semesterschwerpunktthemas "Baum" im Herbst 2010 an der VHS viele Freunde gefunden. Wir freuen uns eine Auswahl davon im Rathaus zeigen zu können.

Alfred Press stellt mit launischen Texten versehene großformatige Bilder aus, die seine Begeisterung für unsere nordische Landschaft, den Himmel, die weißen Wolken, die Alleen und die imposanten alleinstehenden Bäume spüren lassen. Er zeigt auch abstrakte Bilder - denn er sagt ein Bild muss nicht immer eine technisch perfekte Aufnahme - eine Reproduktion eines Objektes sein - es sollte gestaltet werden, Eindrücke und Träume wiedergeben.

Bereits in 2007 überraschte uns der EDV-Dozent mit einer großen Fotoausstellung und ausverkauften Lichtbildervorträgen über seine Erfahrungen aus einer 6-wöchigen Wanderung auf dem spanischen Jakobsweg.

Mit "Baumwelten" will er Anregungen dazu geben sich mit offenen Augen die vielfältigen Baumstrukturen unserer Heimat und auch anderer Regionen anzuschauen und daran zu erfreuen.

Sein Kursangebot im Herbst 2011:

- Einführung in die Arbeit am PC
- Windows 7
- Bildbearbeitung mit Photoshop und Photoshop Elements
- Ordnen mit Photoshop Elements

 Die Bäume vor dem Fenster
Auf einer meiner Reisen hatte ich das Glück, ein Zimmer direkt mit Waldblick zu beziehen. Ich genoss die Ruhe und Kraft der Bäume, die sich mir stets offenbarte. Aber auch hier wichen die Gedanken ab - ließen Traumbilder entstehen und den Wald zu einer Ruhe ausstrahlenden Fläche mit viel Grün verschmelzen. Nun das wollte ich und das habe ich fotografiert - auch dieses Ergebnis ohne jede Bildbearbeitung.

Oben