Interkultureller Gesprächskreis

VHS Ahrensburg

U 10201

 

Hans Peter Weiß

Mi., 07.02.2007

19:45 - ca. 21:30 h

Haus der VHS

keine Gebühr

Moderation: Hans Peter Weiß

Der Interkulturelle Gesprächskreis Ahrensburg ist ein nicht institutionelles Gesprächsforum zur Information und für den Gedankenaustausch über Ereignisse, die das Zusammenleben der Menschen in der Vielfalt der Traditionen und Kulturen weltweit und bei uns hier berühren. Als Forum für eine kultur- und parteiübergreifende politische Bildungsarbeit, die an die Stelle von Konfrontation den Dialog und das Verstehenwollen anderer Traditionen und Meinungen setzt, steht der Kreis auch bei kontroversen Auseinandersetzungen für eine vorurteilsfreie Begegnung und für eine demokratische Gesprächskultur. Dabei spielen ethnische, kulturelle, religiöse, soziale oder politische Unterschiede keine trennende Rolle.

Mittwoch, dem 07. Februar 2007

um 19:45 Uhr im Haus der VHS Ahrensburg, Bahnhofstraße 24, Raum 5

Bildungsmöglichkeiten für Mädchen und Frauen in Afghanistan
Frau Ursula Nölle, Verein zur Unterstützung von Schulen in Afghanistan e.V.

Interkultureller Gesprächskreis an der Volkshochschule

Bahnhofstraße 24   22926 Ahrensburg

Verantwortung und Moderation: Hans Peter Weiß

 
Afghanistan kommt nicht aus den Schlagzeilen. Trotz aller Bemühungen um den Frieden, um die Überwindung der Gegensätze und Interessen und um eine zivilisationsorientierte Entwicklung des Landes hören und lesen wir immer wieder von Attentaten und von den Schwierigkeiten, dem Land integrierende politische Strukturen und Entwicklungsmöglichkeiten zu geben. Leider gibt es kaum Berichte darüber, was im Stillen und trotzdem sehr erfolgreich an Aufbauarbeit geleistet wird. Dazu gehört die bereits seit 1983 für afghanische Flüchtlinge in Pakistan und seit 1988 in Afghanistan selbst geleistete Arbeit von Frau Nölle und ihrem Verein zur Unterstützung von Schulen in Afghanistan.

Frau Nölle, die kurz vor Weihnachten 2006 vom Bundespräsidenten für ihre Arbeit mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde, wird  über die Entwicklungen und die Probleme in Afghanistan und insbesondere über die Situation der Frauen und Mädchen und die Förderung ihrer Bildungsmöglichkeiten, die Gründung und die Sanierung von Schulen so wie über den Bau von Brunnen und Wasserbecken für die Versorgung der Menschen mit Trinkwasser berichten. Trotz ihres Alters von bald 83 Jahren ist Frau Nölle immer noch mit ganzem Engagement für die Förderung der Bildungsarbeit für Frauen und Mädchen in Afghanistan tätig.

Das Gespräch mit Frau Nölle wird reich an Informationen und Einblicken in die Kultur und die Entwicklungsmöglichkeiten Afghanistans sein. Wir laden zu diesem sicher hochkarätigen Gesprächsabend besonders ein.

 
Vorschau:
Der nächste Interkulturellen Gesprächsabend ist am Mittwoch, dem 07.03.2007
um 19,45 Uhr im Gemeindezentrum der Katholischen Gemeinde Ahrensburg, Adolfstraße 1
mit Herrn Riem van der Vegt aus Hamburg
über den christlich-jüdischen Dialog und die Zusammenarbeit zwischen Christen und Juden in Norddeutschland.
 
Interkultureller Gesprächskreis an der Volkshochschule
Bahnhofstraße 24   22926 Ahrensburg
Verantwortung und Moderation: Hans Peter Weiß