Interkultureller Gesprächskreis

VHS Ahrensburg

T 10201

 

Hans Peter Weiß

Mi., 06.09.2006

19:45 - ca. 21:30 h

Haus der VHS

keine Gebühr

Moderation: Hans Peter Weiß

Der Interkulturelle Gesprächskreis Ahrensburg ist ein nicht institutionelles Gesprächsforum zur Information und für den Gedankenaustausch über Ereignisse, die das Zusammenleben der Menschen in der Vielfalt der Traditionen und Kulturen weltweit und bei uns hier berühren. Als Forum für eine kultur- und parteiübergreifende politische Bildungsarbeit, die an die Stelle von Konfrontation den Dialog und das Verstehenwollen anderer Traditionen und Meinungen setzt, steht der Kreis auch bei kontroversen Auseinandersetzungen für eine vorurteilsfreie Begegnung und für eine demokratische Gesprächskultur. Dabei spielen ethnische, kulturelle, religiöse, soziale oder politische Unterschiede keine trennende Rolle.

 


Prof. Dr. Udo Steinbach

Die Konflikte im Nahen Osten – Ursachen und Wege zu ihrer Lösung

Prof. Dr. Udo Steinbach, Deutsches Orient-Institut in Hamburg
 

Gerade aufgrund der aktuellen politischen Situation war es für uns als VHS ein Glücksfall, einen Experten wie Prof. Steinbach für einen Vortrag gewinnen zu können. Erfreulich war auch, dass unter den bestimmt 150 Teilnehmern eine große Anzahl von interessierten Jugendlichen war.

 

 
Alle Erwartungen übertraf der Interkulturelle Gesprächskreis der Ahrensburger Volkshochschule mit Professor Dr. Steinbach über die Konflikte im Nahen Osten. Der Gemeindesaal der katholischen Gemeinde Ahrensburg, in den die Veranstaltung kurzfristig verlegt werden worden war, konnte die Zahl der Interessenten kaum fassen, so dass manche Zuhörer auch noch im Vorflur stehen mussten. Dafür war das, was Prof. Steinbach in seinem Vortrag und in den anschließenden Stellungnahmen zu bestimmten Fragen mitzuteilen hatte, höchstkarätig. Prof. Steinbach ging ausführlich auf die historischen Ursachen der Konflikte im Nahen Osten ein, bevor er sich mit der aktuellen politischen Situation, die ihr zugrunde liegenden politischen (Fehl-)Entscheidungen und schließlich mit den Fragen nach der Lösung der Konflikte auseinander setzte. Insbesondere verwies er deutlich auf die Notwenduigkeit eines Umgangs mit der arabischen Welt, der von den Vorstellungen über "Gerechtigkeit" in diesem Kulturraum ausgeht und das politische Gespräch "auf gleicher Augenhöhe" zugesteht. Natürlich gab es in diesem Vortrag viel Kritisches und Nachdenkenswertes und ein In-Frage-Stellen eingefahrender Positionen und Wertungen. Insgesamt ein brillanter Vortrag von Anfang bis Ende, klar, dicht, informationsreich, spannend, Impulse gebend. Prof. Steinbach schloss seine Ausführungen mit dem bewegenden Gedicht eines arabischen Dichters, das die Sehnsucht nach dem friedlichen Dialog auf der Grundlage des Reichtums der verschiedenen Kulturen zum Ausdruck brachte. Besonderer Dank wurde ihm zum Abschluss dieses hervorragenden Abends von den Teilnehmern an der Veranstaltung ausgesprochen, die aus den kriegsbetroffenen Ländern des Nahen Ostens stammen. 
 

Ankündigung der Veranstaltung:

Täglich erreichen uns Nachrichten aus der so genannten „Krisenregion Nahost“, auf die viele mit Unverständnis und nicht selten auch Ressentiments reagieren. Der Nahe Osten kommt nicht zur Ruhe und die Konflikte scheinen sich abzulösen, ohne dass wir nachvollziehbare Zusammenhänge sehen können, außer dass die unterschiedlichsten Konfliktursachen ineinander wirken und immer wieder vermischt werden oder vermischt zu werden scheinen. Der Nahe Osten ist im wahrsten Sinn des Wortes ein „Pulverfass“ mit verschiedensten Explosionsstoffen. Was macht den Nahen Osten zu einer solchen Unruheregion, ja vielleicht zur unruhigsten Region der Erde? Wann gab es zuletzt Frieden im Nahen Osten? Was sind die Interessen, Kräfte und Mächte, die an der „Wiege“ unserer Kultur so auf einander prallen und mit unversöhnlichem Hass, Zerstörungswillen und Vernichtungsbereitschaft ausgetragen werden?
Über diese und weitere Fragen wird Prof. Dr. Steinbach im Interkulturellen Gesprächskreis am 06. September berichten und über die vielfältigen gewaltsamen Auseinandersetzungen, ihre nicht weniger vielfältigen Ursachen so wie über die Bemühungen, Wege aus den heillosen Konflikten zu finden sprechen. Wir laden zu diesem Gespräch herzlich ein. Die Teilnahme an dem Gesprächsabend ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
 
Interkultureller Gesprächskreis an der Volkshochschule
Bahnhofstraße 24, 22926 Ahrensburg
Verantwortung und Moderation: Hans Peter Weiß
 
Vorschau:
Der nächste Interkulturelle Gesprächsabend ist am Mittwoch, dem 04.10. um 19,45 Uhr
mit Frau Dorothea Schmidt zum Thema „Internationaler Schüleraustausch in Ahrensburg“.
Bitte beachten Sie unsere Informationen im Internet und in der Presse
Telefonisch informiert Sie gerne auch Herr Weiß unter der Nummer 04102 – 53 676
 

Interkultureller Gesprächskreis an der Volkshochschule
Bahnhofstraße 24   22926 Ahrensburg
Verantwortung und Moderation: Hans Peter Weiß