Interkultureller Gesprächskreis

VHS Ahrensburg

S 10203

 

Hans Peter Weiß

Mi., 05.04.2006

19:45 - ca. 21:30 h

Haus der VHS

keine Gebühr

Moderation: Hans Peter Weiß

Der Interkulturelle Gesprächskreis Ahrensburg ist ein nicht institutionelles Gesprächsforum zur Information und für den Gedankenaustausch über Ereignisse, die das Zusammenleben der Menschen in der Vielfalt der Traditionen und Kulturen weltweit und bei uns hier berühren. Als Forum für eine kultur- und parteiübergreifende politische Bildungsarbeit, die an die Stelle von Konfrontation den Dialog und das Verstehenwollen anderer Traditionen und Meinungen setzt, steht der Kreis auch bei kontroversen Auseinandersetzungen für eine vorurteilsfreie Begegnung und für eine demokratische Gesprächskultur. Dabei spielen ethnische, kulturelle, religiöse, soziale oder politische Unterschiede keine trennende Rolle.

Mittwoch, dem 05. April

um 19:45 Uhr im Haus der VHS Ahrensburg, Bahnhofstraße 24, Raum 5

05.04.2006 (Themenänderung gegenüber Ankündigung im Programmheft der VHS Frühjahr 2006)

Rumänien - Land im Aufbruch

Dr. Günther Tontsch, Universität Hamburg

Interkultureller Gesprächskreis an der Volkshochschule

Bahnhofstraße 24   22926 Ahrensburg

Verantwortung und Moderation: Hans Peter Weiß

 

Als vorerst letztes Land der ehemals sozialistischen Oststaaten soll Rumänien gemeinsam mit Bulgarien demnächst in die EU aufgenommen werden. Obwohl es in der Geschichte und durch die deutsche Volksgruppe in Siebenbürgen bis heute enge Verbindungen zwischen dem Land am Schwarzen Meer und Deutschland gibt, ist Rumänien für uns vielfach ein fernes Land. Vom preiswerten Urlaubsland am Schwarzen Meer in der Zeit des Sozialismus ist Rumänien nach der Wende vielleicht am stärksten von allen osteuropäischen Ländern aus unserem Bewusstsein getreten – außer durch Nachrichten über die Armut, die Rumänien in unserem Wohlstandsdenken zum „Armenhaus“ Europas machen. Aber Rumänien ist reich an hoher Kultur, sowohl in den Wissenschaften wie in der Literatur, Musik und bildenden Kunst. Darüber wissen die meisten von uns leider viel zu wenig. Von Bedeutung sind sicher auch die historischen Bindungen und der Dialog evangelischer und ostkirchlicher Traditionen. Und Rumänien ist topografisch durch die Donau und die Karpathen, die das Land gewissermaßen „umschließen“ und mit Mitteleuropa verbinden, auch wirtschaftlich für Europa ein wichtiger Partner als „Tor“ am Schwarzen Meer und damit zu den ölreichen Ländern im Nahen Osten. Mit dem Beitritt Rumäniens zur EU erreicht Europa also nicht nur die bisher weiteste politische Ausdehnung, sondern es sind auch deutliche wirtschaftliche und politische Interessen damit verbunden. Es gibt also viel zu erfahren über dieses Land und darüber zu sprechen, auch was das Zusammenleben der verschiedenen Volksgruppen in Rumänien betrifft. Herr Dr. Tontsch hat seine Wurzeln selbst in der deutschen Volksgruppe Rumäniens. So wird er aus guter Kenntnis über das Land, seine Probleme und Schwierigkeiten, seine Ressourcen und Chancen und seine Erwartungen an die Zukunft informieren und das Gespräch darüber führen.
Wir laden zu diesem politisch wie kulturell und für den ethnischen wie interkulturellen Dialog wichtigen und interessanten Gesprächsabend herzlich ein.
 
Interkultureller Gesprächskreis an der Volkshochschule
Bahnhofstraße 24   22926 Ahrensburg
Verantwortung und Moderation: Hans Peter Weiß
 
Vorschau:
Der nächste Interkulturelle Gesprächsabend ist am Mittwoch, dem 03. Mai um 19:45 über „Frauen mit Migrationshintergrund in Ahrensburg“. (Haus der VHS, Bahnhofstraße 24)