Interkultureller Gesprächskreis

VHS Ahrensburg

S 10202

 

Hans Peter Weiß

Mi., 01.03.2006

19:45 - ca. 21:30 h

Haus der VHS

keine Gebühr

Moderation: Hans Peter Weiß

Der Interkulturelle Gesprächskreis Ahrensburg ist ein nicht institutionelles Gesprächsforum zur Information und für den Gedankenaustausch über Ereignisse, die das Zusammenleben der Menschen in der Vielfalt der Traditionen und Kulturen weltweit und bei uns hier berühren. Als Forum für eine kultur- und parteiübergreifende politische Bildungsarbeit, die an die Stelle von Konfrontation den Dialog und das Verstehenwollen anderer Traditionen und Meinungen setzt, steht der Kreis auch bei kontroversen Auseinandersetzungen für eine vorurteilsfreie Begegnung und für eine demokratische Gesprächskultur. Dabei spielen ethnische, kulturelle, religiöse, soziale oder politische Unterschiede keine trennende Rolle.

Interkultureller Gesprächskreis

Mittwoch, 01. März um 19:45 Uhr in der Grundschule Am Aalfang:

Wasser für Frieden

Über die Friedensprojekte des Vereins InterWAL e.V.
für Kinder und Jugendliche aus Israel und Palästina 

Ruth Rick, Trägerin des Olof Palme-Friedenspreises 2004


In einer Atmosphäre der Spannungen und des Unfriedens sind es vor allem die Kinder und Jugendlichen, die nicht nur besonders leiden, sondern auch besonders gefährdet sind, in die Spannungen hinein gezogen zu werden und Hass und Gewalt weiter zu tragen. Umso mehr ist die Friedensarbeit für und mit Kindern und Jugendlichen eine der wichtigsten Aufgaben, die dem mit einander Leben der Menschen und Völker in Zukunft eine Grundlage und Orientierung geben können. Dieser Friedensarbeit hat sich der Verein InterWal e.V. verschrieben. 

In den Friedenscamps von InterWAL werden die Kinder und Jugendlichen im friedlichen Wettstreit und Miteinander an einander gewöhnt und lernen, sich selbst und die anderen als Menschen verschiedener Herkunft und doch gleichen Anlagen und Möglichkeiten wahr zu nehmen und zu entwickeln. Die Camps von InterWAL dienen vor allem pädagogischen Zielsetzungen. Die UN hat die Camps von InterWAL als eines der besten Jugend-Friedensprojekte weltweit anerkannt und 2004 in New York präsentiert. Bei uns wurde die Arbeit von InterWal mit dem Olof Palme Friedenspreis ausgezeichnet.

Im Interkulturellen Gesprächskreis am 01. März wird die Gründerin und Organisatorin der Initiativen von InterWAL, Frau Rick, über diese Arbeit berichten. 

Ausnahmsweise findet der Gesprächsabend mit Frau Rick nicht im Haus der VHS statt, sondern weil sich der Abend mit pädagogischen Zielen und Aufgaben beschäftigt, die auch für Schulen und Jugendliche interessant sind, in der Grundschule Am Aalfang (unmittelbar gegenüber der U-Bahnstation Ahrensburg Ost).

Der nächste interkulturelle Gesprächsabend ist am Mittwoch, dem 05. April mit Herrn Dr. Günther Tontsch von der Universität Hamburg über „Rumänien – Land im Aufbruch“. 



Interkultureller Gesprächskreis an der Volkshochschule

Bahnhofstraße 24   22926 Ahrensburg

Verantwortung und Moderation: Hans Peter Weiß