Interkultureller Gesprächskreis

VHS Ahrensburg

S 10201

 

Hans Peter Weiß

Mi., 01.02.2006

19:45 - ca. 21:30 h

Haus der VHS

keine Gebühr

Moderation: Hans Peter Weiß

Der Interkulturelle Gesprächskreis Ahrensburg ist ein nicht institutionelles Gesprächsforum zur Information und für den Gedankenaustausch über Ereignisse, die das Zusammenleben der Menschen in der Vielfalt der Traditionen und Kulturen weltweit und bei uns hier berühren. Als Forum für eine kultur- und parteiübergreifende politische Bildungsarbeit, die an die Stelle von Konfrontation den Dialog und das Verstehenwollen anderer Traditionen und Meinungen setzt, steht der Kreis auch bei kontroversen Auseinandersetzungen für eine vorurteilsfreie Begegnung und für eine demokratische Gesprächskultur. Dabei spielen ethnische, kulturelle, religiöse, soziale oder politische Unterschiede keine trennende Rolle.

Der für den 01.02.2006 geplante Gesprächsabend mit Herrn Prof. Dr. Udo Steinbach vom Deutschen Orient-Institut in Hamburg über "Konflikte im Nahen Osten" muss leider aufgeschoben werden und findet voraussichtlich am Mittwoch, dem 05. April statt.
 
Interkultureller Gesprächskreis am Mittwoch, dem 01. Februar um 19,45 Uhr im Haus der VHS Ahrensburg, Bahnhofstraße 24, Raum 5:

Familienschule in Nicaragua
Bericht über das Projekt von Pilar Barreto und Rosana Garcia


Die Psychologin Pilar Barreto baute gemeinsam mit der Spanierin Rosana García vor etwas über einem Jahr das Projekt „Familienschule“ in Nicaragua mit dem Ziel auf, Erziehungsproblemen und auch der besonders in den armen Familien häufigen Gewalt entgegen zu wirken. Das Projekt zeigt, wie sehr die Aufgaben der Entwicklungshilfe nicht nur der Verbesserung der wirtschaftlichen Situation in den armen Ländern gelten, sondern dass diese auch mit sozialpsychologischen Bildungsmaßnahmen einher gehen müssen, ohne die die wirtschaftliche und soziale Not letztendlich nicht geheilt werden kann. Betroffen sind von der desaströsen sozialen Not vor allem die Kinder. Das Projekt „Familienschule“ will den Familien helfen eine Lebenssituation zu schaffen, die es möglich macht, den Wert des eigenen Lebens erkennen und Chancen für die Bewältigung dieses Lebens wahr nehmen zu können und somit den heillosen Strudel der sozialen Ausweglosigkeit aufzubrechen.
Wir laden Sie zu dem Gespräch über dieses sicher wegweisende Projekt sozial- und bildungspolitischer Entwicklungshilfe sehr herzlich ein.

 
Der nächste interkulturelle Gesprächsabend folgt am Mittwoch, dem 01. März mit Frau Ruth Rick über das israelisch-palästinensische Projekt „Wasser für Frieden“. Achten Sie bitte auf die entsprechenden Ankündigungen, da dieser Gesprächsabend nicht wie gewohnt in der VHS sein wird.
Interkultureller Gesprächskreis an der Volkshochschule
Bahnhofstraße 24   22926 Ahrensburg
Verantwortung und Moderation: Hans Peter Weiß