Interkultureller Gesprächskreis

VHS Ahrensburg

R 10203

 

Hans Peter Weiß

Mi., 02.11.2005

19:45 - ca. 21:30 h

Haus der VHS

keine Gebühr

Moderation: Hans Peter Weiß

Der Interkulturelle Gesprächskreis Ahrensburg ist ein nicht institutionelles Gesprächsforum zur Information und für den Gedankenaustausch über Ereignisse, die das Zusammenleben der Menschen in der Vielfalt der Traditionen und Kulturen weltweit und bei uns hier berühren. Als Forum für eine kultur- und parteiübergreifende politische Bildungsarbeit, die an die Stelle von Konfrontation den Dialog und das Verstehenwollen anderer Traditionen und Meinungen setzt, steht der Kreis auch bei kontroversen Auseinandersetzungen für eine vorurteilsfreie Begegnung und für eine demokratische Gesprächskultur. Dabei spielen ethnische, kulturelle, religiöse, soziale oder politische Unterschiede keine trennende Rolle.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Ahrensburger Zuckerwelten“, die die VHS Ahrensburg vom 01.11.2005 bis zum 15.02.2006 durchführt, wird im Interkulturellen Gesprächskreis

am Mittwoch, dem 02. November

um 19,45 Uhr im Haus der VHS Ahrensburg, Bahnhofstraße 24, Raum 5

der Film

„Süßhunger“

über die Entwicklungen auf dem globalen Zuckermarkt

und die damit verbundenen wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen

gezeigt und anschließend über die darin aufgeworfenen Fragen diskutiert. Der Film beschäftigt sich mit den sehr komplexen Problemen des globalen Zuckermarktes heute. Süßes war schon immer ein besonderes Gut. Heute kämpfen die Bauern des Nordens um ihre Privilegien, die Zuckerrohrarbeiter des Südens um ihr Überleben, die internationalen Konzerne um ihre Profite. Diese Situation wird noch dadurch verschärft, dass durch genetisch herstellbare Zuckerersatzstoffe die traditionelle Zuckerproduktion bedeutungslos wird und damit Millionen Menschen in Nord und Süd ihre Existenzgrundlage verlieren. Die Reportage „Süßhunger“ verfolgt und analysiert in Deutschland, der Dominikanischen Republik, Mexiko und den USA die Spuren der Produktion und Vermarktung von Zucker sowie der Zuckerersatzstoffe und lässt Sieger und Verlierer des Zuckergeschäftes zu Wort kommen. Konzentriert auf eine anschauliche Berichterstattung ist der Film ebenso informativ wie er Fragen aufwirft und dadurch Denkanstöße gibt, die in der Diskussion zur Sprache gebracht werden sollen.

 

Der nächste Gesprächsabend ist am Mittwoch, dem 07. Dezember 2005.

Interkultureller Gesprächskreis an der Volkshochschule

Bahnhofstraße 24   22926 Ahrensburg

Verantwortung und Moderation: Hans Peter Weiß