Interkultureller Gesprächskreis  

VHS Ahrensburg

P 10206

Wege der Integration

Hans Peter Weiß

am Mittwoch, dem 01. Juni

um 19.45 Uhr

im Haus der VHS Ahrensburg

Bahnhofstraße 24, Raum 5

keine Gebühr

Interkultureller Gesprächskreis an der Volkshochschule

Verantwortung und Moderation:
Hans Peter Weiß

Der Interkulturelle Gesprächskreis Ahrensburg ist ein nicht institutionelles Gesprächsforum zur Information und für den Gedankenaustausch über Ereignisse, die das Zusammenleben der Menschen in der Vielfalt der Traditionen und Kulturen weltweit und bei uns hier berühren. Als Forum für eine kultur- und parteiübergreifende politische Bildungsarbeit, die an die Stelle von Konfrontation den Dialog und das Verstehenwollen anderer Traditionen und Meinungen setzt, steht der Kreis auch bei kontroversen Auseinandersetzungen für eine vorurteilsfreie Begegnung und für eine demokratische Gesprächskultur. Dabei spielen ethnische, kulturelle, religiöse, soziale oder politische Unterschiede keine trennende Rolle.

 

Volkshochschule Ahrensburg

Interkultureller Gesprächskreis

  Wege der Integration

mit

Ramin Yazdani, Schauspieler und Regisseur

Am letzten interkulturellen Gesprächsabend vor den Sommerferien wird Herr Ramin Yazani aus dem Iran über sein Leben, seine Arbeit und seine Integration in Deutschland sprechen. Herr Yazdani ist als Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor vom Fernsehen oder Kino her sicher vielen bekannt. 1952 im Iran geboren absolvierte er seine Ausbildung zum Schauspieler und Regisseur in den USA, wo er sich in der Studentenbewegung der 70-er Jahre auch politisch engagierte. Kurz vor dem Ende des Schah-Regimes kehrte er in den Iran zurück, seine Hoffnungen und sein Eintreten für Menschenrechte, Demokratie und geistige, kulturelle und persönliche Freiheit wurden jedoch nach der Revolution enttäuscht. „Es war die Hölle los“ sagt er heute über die politische Entwicklung in der Islamischen Republik. 1985 verließ er das Land als politischer Flüchtling und kam nach Hamburg. Hier begann er frühzeitig in der Kinomathek des Metropolis-Kinos zu arbeiten und engagierte sich zusammen mit Dieter Kosslik, der damals für das Filmforum Hamburg tätig war, für das kommunale Kino. 1987 spielte er als Hauptdarsteller in der ARD-Produktion „Schwarz-Rot-Gold“ zusammen mit Uwe Friedrichs. Yazdani wirkte in zahlreichen Filmen im Kino und Fernsehen als Drehbuchautor und Schauspieler mit. 2004 inszenierte er in der Hamburger Laeisz-Halle das von ihm selbst verfasste Musical „Frauenbekenntnisse“. Diesem Stück folgen im Rahmen einer Trilogie im November diesen Jahres „Männerbekenntnisse“ und später „Menschenbekenntnisse“. Auf die Frage, was er als wesentlich für seine Integration betrachte, antwortet Herr Yazdani: „Das Leben in den beiden Kulturen des Okzidents bzw. Deutschlands und des Orients bzw. des Iran, das Hin und Her zwischen beiden Kulturen gibt mir Kraft. Ich habe mich in die Geistesgeschichte beider Kulturen vertieft.“

Die Teilnahme an dem Gespräch ist wie immer gebührenfrei.

 

Der nächste Gesprächsabend ist am Mittwoch, dem 07. September 2005.