Interkultureller Gesprächskreis
Stormarn

VHS Ahrensburg

M 10014

 

Dorothea Sophie Schmidt

Mittwoch, 07. Mai 2014
um 19:45 Uhr im Haus der VHS Ahrensburg, Bahnhofstraße 24

keine Gebühr

Der Interkulturelle Gesprächskreis Stormarn ist ein nicht institutionelles Gesprächsforum zur Information und für den Gedankenaustausch über Ereignisse, die das Zusammenleben der Menschen in der Vielfalt der Traditionen und Kulturen weltweit und bei uns hier berühren.

Als Forum für eine kultur- und parteiübergreifende politische Bildungsarbeit, die an die Stelle von Konfrontation den Dialog und das Verstehenwollen anderer Traditionen und Meinungen setzt, steht der Kreis auch bei kontroversen Auseinandersetzungen für eine vorurteilsfreie Begegnung und für eine demokratische Gesprächskultur.

Dabei spielen ethnische, kulturelle, religiöse, soziale oder politische Unterschiede keine trennende Rolle.


Volkshochschule Ahrensburg

Interkultureller Gesprächskreis Stormarn  

Ausgezeichnet mit dem Olof-Palme-Friedenspreis 2010

Der nächste Interkulturelle Gesprächsabend findet am  Mittwoch, 7. Mai 2014 um 19:45 Uhr im Haus der VHS Ahrensburg, Bahnhofstraße 24, Raum 5 (Erdgeschoss), statt:

 

Dr. Kassem Kuteifan, Dr . Marwan Fakisch

 

Syrer in Deutschland

 

  Ein Gespräch über Alltagserfahrungen

 

 

Dr. Kassem Kuteifan kam 1985 zur Facharztausbildung nach Deutschland, und zwar in die DDR, 1990 ging er zurück nach Syrien und kam dann 1993 auf Dauer zurück ins wiedervereinigte Deutschland. Inzwischen wohnt er in Ahrensburg. An seinen ersten Tag in Deutschland erinnert er sich noch ganz genau.

 

Davon – und von vielen anderen Erfahrungen in Deutschland und mit den Deutschen wir er uns berichten. Wir wollen mit ihm darüber ins Gespräch kommen, wie anders – oder auch wie ähnlich – der Alltag hier für ihn war. Was ihn verwundert hat, was ihm gefallen hat und was er schwierig fand.

 

Dr. Kuteifan wird dabei von Dr. Marwan Fakisch unterstützt, der schon 1958 zum Medizinstudium nach Deutschland kam, in einer noch ganz anderen Zeit. So können wir sehr unterschiedliche Perspektiven kennenlernen.

 

Dr. Kuteifan möchte auch gern über die aktuelle Situation von syrischen Flüchtlingen hier in Deutschland informieren. Er ist mit einigen in gutem Kontakt und weiß daher genau, wie es ihnen in der ersten schwierigen Zeit geht und mit welchen Hoffnungen sie in die Zukunft blicken.

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Abends sich mit ihren eigenen Erfahrungen beteiligen: Weil sie selbst auch aus Syrien nach Deutschland gekommen sind oder auch, weil sie als Deutsche in Syrien gelebt haben.

 

Ich freue mich auf einen interessanten Abend mit Ihnen, mit freundlichen Grüßen

Dorothea Sophie Schmidt

Keine Anmeldung – Keine Gebühr

Änderungen bei den Gesprächsthemen oder Referenten bleiben vorbehalten.
Die Änderungen werden in der örtlichen Presse bekannt gegeben.

Verantwortung und Moderation: Dorothea Sophie Schmidt

04102 / 56 862

eMail: d.s.schmidt@netzwerk-migration-integration.de