Interkultureller Gesprächskreis
Stormarn

VHS Ahrensburg

M 10013

 

Dorothea Sophie Schmidt

Mittwoch, 02. April  2014
um 19:45 Uhr im Haus der VHS Ahrensburg, Bahnhofstraße 24

keine Gebühr

Der Interkulturelle Gesprächskreis Stormarn ist ein nicht institutionelles Gesprächsforum zur Information und für den Gedankenaustausch über Ereignisse, die das Zusammenleben der Menschen in der Vielfalt der Traditionen und Kulturen weltweit und bei uns hier berühren.

Als Forum für eine kultur- und parteiübergreifende politische Bildungsarbeit, die an die Stelle von Konfrontation den Dialog und das Verstehenwollen anderer Traditionen und Meinungen setzt, steht der Kreis auch bei kontroversen Auseinandersetzungen für eine vorurteilsfreie Begegnung und für eine demokratische Gesprächskultur.

Dabei spielen ethnische, kulturelle, religiöse, soziale oder politische Unterschiede keine trennende Rolle.


Volkshochschule Ahrensburg

Interkultureller Gesprächskreis Stormarn  

Ausgezeichnet mit dem Olof-Palme-Friedenspreis 2010

Der nächste Interkulturelle Gesprächsabend findet am  Mittwoch, 2. April 2014 um 19:45 Uhr im Haus der VHS Ahrensburg, Bahnhofstraße 24, Raum 5 (Erdgeschoss), statt:

 

Laiq Ali-Khan

Umra

Die kleine Pilgerfahrt nach Mekka und Medina

 

Laiq Ali-Khan, Chemiker im Ruhestand, stammt aus Indien und lebt seit Jahrzehnten in Ahrensburg. Im März 2013 hat er sich auf die „kleine“ muslimische Pilgerfahrt nach Mekka und Medina gemacht, die Umra.

Die Umra kann jederzeit im Jahr durchgeführt werden, im Gegensatz zur Hadsch, die in Verbindung mit dem Opferfest stattfindet. Der Ablauf ist sehr ähnlich. Wie bei der Hadsch befinden sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen im geweihten Zustand Ihram und es werden weitgehend die gleichen Rituale vollzogen.

Mit einer Gruppe von ca. 200 Pilgern und Pilgerinnen, hauptsächlich aus Deutschland und aus der Türkei, ist Laiq Ali-Khan zunächst nach Medina gereist, hat dort das Grab des Propheten besucht und einige Sehenswürdigkeiten anschauen können. Höhepunkt der Reise waren dann die Tage in Mekka, die mit den vorgeschriebenen Ritualen gefüllt waren.

Laiq Ali-Khan wird im Interkulturellen Gesprächskreis von seinen Eindrücken und Erfahrungen, die er auf dieser 15-tägigen Reise sammeln konnte, berichten und dabei auch einen Film über die Reise zeigen.

Ich freue mich auf einen interessanten Abend, mit freundlichen Grüßen

Dorothea Sophie Schmidt

Keine Anmeldung – Keine Gebühr

Änderungen bei den Gesprächsthemen oder Referenten bleiben vorbehalten.
Die Änderungen werden in der örtlichen Presse bekannt gegeben.

Verantwortung und Moderation: Dorothea Sophie Schmidt

04102 / 56 862

eMail: d.s.schmidt@netzwerk-migration-integration.de