Interkultureller Gesprächskreis
Stormarn

VHS Ahrensburg

M 10012

 

Dorothea Sophie Schmidt

Mittwoch, 05. März  2014
um 19:45 Uhr im Haus der VHS Ahrensburg, Bahnhofstraße 24

keine Gebühr

Der Interkulturelle Gesprächskreis Stormarn ist ein nicht institutionelles Gesprächsforum zur Information und für den Gedankenaustausch über Ereignisse, die das Zusammenleben der Menschen in der Vielfalt der Traditionen und Kulturen weltweit und bei uns hier berühren.

Als Forum für eine kultur- und parteiübergreifende politische Bildungsarbeit, die an die Stelle von Konfrontation den Dialog und das Verstehenwollen anderer Traditionen und Meinungen setzt, steht der Kreis auch bei kontroversen Auseinandersetzungen für eine vorurteilsfreie Begegnung und für eine demokratische Gesprächskultur.

Dabei spielen ethnische, kulturelle, religiöse, soziale oder politische Unterschiede keine trennende Rolle.


Volkshochschule Ahrensburg

Interkultureller Gesprächskreis Stormarn  

Ausgezeichnet mit dem Olof-Palme-Friedenspreis 2010

Der nächste Interkulturelle Gesprächsabend findet am  Mittwoch, 5. März 2014 um 19:45 Uhr im Haus der VHS Ahrensburg, Bahnhofstraße 24, Raum 5 (Erdgeschoss), statt:

 

Abrahim Naeim

alma terra e. V.

Für Kinder Oasen des Glücks schaffen:

Spielplätze in Afghanistan und Tansania

Abrahim Naeim ist gebürtiger Afghane und lebt schon lange in Hamburg. Bei einem Besuch in Afghanistan sah er, wie die Kinder auf einem alten, ausgebrannten Panzer spielten. Es gab weit und breit keine anderen Spielmöglichkeiten. Dieses trostlose Bild veranlasste ihn 2004, mit einigen Gleichgesinnten den Verein alma terra e. V.. zu gründen, um für Kinder "Oasen des Glücks" zu schaffen.

Der Verein hat eine Vision und beschreibt sie so: " In unserer konfliktreichen Welt brauchen wir Räume und Möglichkeiten, in denen Menschen Hoffnung schöpfen und Freude erleben können. Genau hier will alma terra ansetzen und mit seinen Glücksoasen in Form von Spiel- und Sportplätzen kleine Orte der Freude schaffen. Mit jedem glücklichen Moment, den Menschen und vor allem auch Kinder erleben, wachsen in ihnen Hoffnung, Vertrauen und die Kraft, eigene Ideen umzusetzen. Nur wenn diese Energie geweckt und am Leben gehalten wird, können Menschen ihre Umgebung gestalten und an einer lebenswerteren Welt arbeiten. alma terra will mit kleinen Glücksoasen Menschen inspirieren und sie auf diesem Weg unterstützen. Diese Glücksoasen sollen überall dort entstehen, wo Hoffnung und Hilfe nötig ist. Bis heute hat alma terra sieben Spiel- und Sportplätze für Kinder in benachteiligten Regionen der Welt geschaffen. Sie liegen in Afghanistan und in Tansania und sind an Schulen bzw. Kindergärten angegliedert. So kann gewährleistet werden, dass die Kinder von Erwachsenen beaufsichtigt und die Spielplätze in Stand gehalten werden. Den Bau haben ortsansässige Handwerker mit lokalen Baustoffen unter der Leitung von alma terra durchgeführt. Dank einer Reihe von Spenden konnten diese Glücksoasen realisiert werden."

Wie es dazu kam und welche Ergebnisse bisher erreicht wurden, wird Abrahim Naeim beim nächsten Interkulturellen Gesprächskreis berichten.

Ich freue mich auf einen sehr interessanten Abend, mit freundlichen Grüßen

Dorothea Sophie Schmidt

Keine Anmeldung – Keine Gebühr

Änderungen bei den Gesprächsthemen oder Referenten bleiben vorbehalten.
Die Änderungen werden in der örtlichen Presse bekannt gegeben.

Verantwortung und Moderation: Dorothea Sophie Schmidt

04102 / 56 862

eMail: d.s.schmidt@netzwerk-migration-integration.de