Interkultureller Gesprächskreis
Stormarn

VHS Ahrensburg

L 10015

 

Dorothea Sophie Schmidt

Mittwoch, 04. NDezember 2013
um 19:45 Uhr im Haus der VHS Ahrensburg, Bahnhofstraße 24

keine Gebühr

Der Interkulturelle Gesprächskreis Stormarn ist ein nicht institutionelles Gesprächsforum zur Information und für den Gedankenaustausch über Ereignisse, die das Zusammenleben der Menschen in der Vielfalt der Traditionen und Kulturen weltweit und bei uns hier berühren.

Als Forum für eine kultur- und parteiübergreifende politische Bildungsarbeit, die an die Stelle von Konfrontation den Dialog und das Verstehenwollen anderer Traditionen und Meinungen setzt, steht der Kreis auch bei kontroversen Auseinandersetzungen für eine vorurteilsfreie Begegnung und für eine demokratische Gesprächskultur.

Dabei spielen ethnische, kulturelle, religiöse, soziale oder politische Unterschiede keine trennende Rolle.


Volkshochschule Ahrensburg

Interkultureller Gesprächskreis Stormarn  

Ausgezeichnet mit dem Olof-Palme-Friedenspreis 2010

Der nächste Interkulturelle Gesprächsabend findet am  Mittwoch, 4. Dezember um 19:45 Uhr im Haus der VHS Ahrensburg, Bahnhofstraße 24, Raum 5 (Erdgeschoss), statt:

10 Jahre Schulpartnerschaft 

Grundschule am Aalfang und Nkoasanga Primary School, Tansania

Gudrun Pruß und Heike Kasper

Seit 10 Jahren gibt es eine Schulpartnerschaft zwischen der Grundschule am Aalfang und der Nkoasanga Primary School am Fuße des Mount Meru in der Nähe des Kilimandscharo-Massivs. Seither gibt es eine regen Kontakt zwischen den Schülern und Schülerinnen: Bilder werden gemalt und ausgetauscht  und Fotos verschickt; an der Aalfangschule gibt es immer wieder Projekte, in denen  die beteiligten Kinder etwas über  das Alltagsleben in Tansania lernen und erfahren können, was davon auch ihr Leben berührt, wie zum Beispiel der Tee- und Kaffeeanbau. 
Regelmäßig veranstaltet die Schule am Aalfang Spendenaktionen, um den Ausbau der Nkoasanga Primary School zu fördern, die Ausstattung mit Lehrmitteln sicherzustellen  und die Versorgung von Schülern und Lehrkräften zu verbessern.
Am 4. Dezember werden Gudrun Pruß und Heike Kasper im interkulturellen Gesprächskreis berichten, wie es zu der Schulpartnerschaft kam, wie die Kontakte gepflegt werden und wie sich die Schule in Nkoasanga seither entwickelt hat.  Sie werden auch über das Netzwerk berichten, in das ihre Partnerschaft eingebettet ist: Nachbarschulen dort haben Partnerschaften mit Schulen in Großhansdorf und Bargteheide.

Näheres findet man unter: http://www.aalfangschule.de/index.php/tansania   

Ich freue mich auf einen sehr interessanten Abend, mit freundlichen Grüßen

Dorothea Sophie Schmidt

Keine Anmeldung – Keine Gebühr

Änderungen bei den Gesprächsthemen oder Referenten bleiben vorbehalten.
Die Änderungen werden in der örtlichen Presse bekannt gegeben.

Verantwortung und Moderation: Dorothea Sophie Schmidt

04102 / 56 862

eMail: d.s.schmidt@netzwerk-migration-integration.de