Interkultureller Gesprächskreis
Stormarn

VHS Ahrensburg

L 10013

 

Dorothea Sophie Schmidt

Mittwoch, 02. Oktober 2013
um 19:45 Uhr im Haus der VHS Ahrensburg, Bahnhofstraße 24

keine Gebühr

Der Interkulturelle Gesprächskreis Stormarn ist ein nicht institutionelles Gesprächsforum zur Information und für den Gedankenaustausch über Ereignisse, die das Zusammenleben der Menschen in der Vielfalt der Traditionen und Kulturen weltweit und bei uns hier berühren.

Als Forum für eine kultur- und parteiübergreifende politische Bildungsarbeit, die an die Stelle von Konfrontation den Dialog und das Verstehenwollen anderer Traditionen und Meinungen setzt, steht der Kreis auch bei kontroversen Auseinandersetzungen für eine vorurteilsfreie Begegnung und für eine demokratische Gesprächskultur.

Dabei spielen ethnische, kulturelle, religiöse, soziale oder politische Unterschiede keine trennende Rolle.


Volkshochschule Ahrensburg

Interkultureller Gesprächskreis Stormarn  

Ausgezeichnet mit dem Olof-Palme-Friedenspreis 2010

Der nächste Interkulturelle Gesprächsabend findet am  Mittwoch, 2. Oktober um 19:45 Uhr im Haus der VHS Ahrensburg, Bahnhofstraße 24, Raum 5 (Erdgeschoss), statt:

Flüchtlinge in Ahrensburg  (und Flüchtlinge in Deutschland)

Hin und wieder treffen wir uns im Interkulturellen Gesprächskreis ohne festes Programm und ohne Referenten. Das ermöglicht es uns, aktuelle Themen zu besprechen. Darüber hinaus sollen Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Möglichkeit haben, eigene Themen einzubringen.

Am 2. Oktober möchte ich, kurz nach dem Tag des Flüchtlings am 27. September, das Thema

Flüchtlinge in Ahrensburg (und Flüchtlinge in Deutschland)

in den Mittelpunkt stellen. Zurzeit nimmt die Zahl der Flüchtlinge in Deutschland zu, und davon ist auch Ahrensburg betroffen. Ich bin in der letzten Zeit immer wieder gefragt worden, wie die Situation von Flüchtlingen und Asylbewerbern in unserer Stadt ist.

Der Abend soll dazu dienen, möglichst viele Informationen darüber zusammenzutragen und auszutauschen. Ich selbst werde einiges an Informationen mitbringen können, freue mich aber auch sehr über Beiträge der Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Es soll aber auch Raum sein für Anregungen für das Programm des nächsten Jahres. Wenn es Themen gibt, über die Sie im Interkulturellen Gesprächskreis mehr erfahren möchten oder sich austauschen wollen, oder wenn Sie ganz konkrete Projekte kennen, die es sich lohnt vorzustellen, bringen Sie sie gern mit.

Ich bin gespannt auf Ihre Beiträge und freue mich auf einen sehr interessanten Abend,

Dorothea Sophie Schmidt                                   

Keine Anmeldung – Keine Gebühr

Änderungen bei den Gesprächsthemen oder Referenten bleiben vorbehalten.
Die Änderungen werden in der örtlichen Presse bekannt gegeben.

Verantwortung und Moderation: Dorothea Sophie Schmidt

04102 / 56 862

eMail: d.s.schmidt@netzwerk-migration-integration.de