Interkultureller Gesprächskreis
Stormarn

VHS Ahrensburg

G 10011

 

Hans Peter Weiß

19:45 - ca. 21:30 h

Stadtbücherei Ahrensburg

keine Gebühr

Moderation: Dorothea Sophie Schmidt

Der Interkulturelle Gesprächskreis Ahrensburg ist ein nicht institutionelles Gesprächsforum zur Information und für den Gedankenaustausch über Ereignisse, die das Zusammenleben der Menschen in der Vielfalt der Traditionen und Kulturen weltweit und bei uns hier berühren.

Als Forum für eine kultur- und parteiübergreifende politische Bildungsarbeit, die an die Stelle von Konfrontation den Dialog und das Verstehenwollen anderer Traditionen und Meinungen setzt, steht der Kreis auch bei kontroversen Auseinandersetzungen für eine vorurteilsfreie Begegnung und für eine demokratische Gesprächskultur.

Dabei spielen ethnische, kulturelle, religiöse, soziale oder politische Unterschiede keine trennende Rolle.

Volkshochschule Ahrensburg

2001 – 2011

10 Jahre

Interkultureller Gesprächskreis Stormarn

Ausgezeichnet mit dem Olof Palme-Friedenspreis Stormarn 2010

Mittwoch 07. September
um 19:45 Uhr in der Stadtbücherei Ahrensburg, Manfred Samusch-Straße 3
(neben dem Rathaus)

Barbara Naziri, Hamburg
"Grüner Himmel über schwarzen Tulpen"
Beobachtungen im Iran
Lesung aus dem gleichnamigen Buch und Gespräch

Die Deutsch-Iranerin Barbara Naziri wünscht sich einen Iran, der die Menschenrechte achtet, der nicht mehr im Namen des Islam Verbrechen begeht, Frauen nicht mehr unterdrückt und in dem alle ihren Glauben ausüben dürfen -- ohne verfolgt und mit der Todesstrafe bedroht zu werden.

Doch sie leidet sehr unter dem verzerrten Bild, das der Westen vom Iran zeichnet. Daher nimmt sie uns mit auf ihre Reisen in das Land ihrer Sehnsucht und lässt uns teilhaben am Leben ihrer Familie. Führt uns im Vielvölkerstaat zu Menschen verschiedener Religionen und unterschiedlicher Herkunft, die miteinander und mit dem Rest der Welt in Frieden leben wollen. Durch ein Vierteljahrhundert begleiten wir die Autorin, die uns mit ihrer wunderbar poetischen Sprache eindrucksvolle Stätten der reichhaltigen Kulturgeschichte des alten Persiens zeigt, aufschlussreiche Einblicke in die wechselvolle Geschichte des Landes gibt und gleichzeitig vom modernen iranischen Alltag erzählt.

Dabei erfahren wir von der Stärke iranischer Frauen, wie sie hinter dem Schleier die Verbote der Moralpolizei umgehen oder offenen Widerstand gegen die Scharia leisten und wie sie sich 2009 unter Lebensgefahr an den landesweiten Demonstrationen der Grünen Demokratiebewegung beteiligten.
(zitiert nach: http://www.christel-goettert-verlag.de/80-s1---buecher-info.htm)

Dieses Gespräch findet - abweichend von den sonstigen - in der Stadtbücherei Ahrensburg statt.
Änderungen bei den Gesprächsthemen oder Referenten bleiben vorbehalten.
Die Änderungen werden in der örtlichen Presse bekannt gegeben.

Interkultureller Gesprächskreis Stormarn
an der Volkshochschule Ahrensburg

Keine Anmeldung – Keine Gebühr

Verantwortung und Moderation: Dorothea Sophie Schmidt
04102 / 56 862