Interkultureller Gesprächskreis
Stormarn

VHS Ahrensburg

F 10015

 

Hans Peter Weiß

04.05.2011, 19:45 - ca. 21:30 h

keine Gebühr

Moderation: Hans Peter Weiß

Der Interkulturelle Gesprächskreis Ahrensburg ist ein nicht institutionelles Gesprächsforum zur Information und für den Gedankenaustausch über Ereignisse, die das Zusammenleben der Menschen in der Vielfalt der Traditionen und Kulturen weltweit und bei uns hier berühren.

Als Forum für eine kultur- und parteiübergreifende politische Bildungsarbeit, die an die Stelle von Konfrontation den Dialog und das Verstehenwollen anderer Traditionen und Meinungen setzt, steht der Kreis auch bei kontroversen Auseinandersetzungen für eine vorurteilsfreie Begegnung und für eine demokratische Gesprächskultur.

Dabei spielen ethnische, kulturelle, religiöse, soziale oder politische Unterschiede keine trennende Rolle.

Volkshochschule Ahrensburg

Interkultureller Gesprächskreis Stormarn

Ausgezeichnet mit dem Olof Palme-Friedenspreis Stormarn 2010

 

Mittwoch, 04. Mai 2011
um 19:45 Uhr im Haus der Volkshochschule Ahrensburg,
Bahnhofstraße 24, Raum 5

China – Beobachtungen und Eindrücke

Auf vielfachen Wunsch weiterführender und trotzdem neuer Vortrag mit anderen Bildern und Aspekten
Host Santjer, Ahrensburg

Horst Santjer hat sich nach seiner Pensionierung einen Kindheitstraum erfüllt, ging nach China und hat drei Jahre in Kunming, der Hauptstadt der Provinz Yunnan gelebt, wo er an einer der dortigen Universitäten Deutsch und Englisch unterrichtete. Dabei konnte er eine Fülle von Eindrücken und Erlebnissen sammeln, die die Entwicklungen ebenso wie Organisation und Chaos im täglichen Leben des universitären, politischen und sozialen Gemeinwesens veranschaulichen.

Darüber hat Herr Santjer im Herbst des vergangenen Jahres im Interkulturellen Gesprächskreis berichtet und auf vielfachen Wunsch wird er diesen Bericht mit weiteren Erfahrungen, Erlebnissen und Bildern am 04. Mai fortsetzen.

Kunming gehört als Ballungsgebiet mit ca. als 8 Millionen Menschen und als südwestliche Metropolregion zu den besonders aufstrebenden Städten, die beispielhaft für Chinas Umbruch und Entwicklung im 21. Jahrhundert sind. Die Veränderungen in der wirtschaftlichen und sozialen Struktur wie auch im Wertebewusstsein der Menschen machen sich in vielerlei Weise sowohl positiv wie negativ bemerkbar. Dabei deutet zwar Vieles auf eine Zukunft Chinas als starke Wirtschaftsmacht hin, innenpolitisch ist das Land aber vielfach nur scheinbar gefestigt. Durch Partei- und Staatsautorität und einen strengen Konformismus versucht daher die Staatsführung das Riesenland kontrolliert zu entwickeln.

Über das Leben der Menschen, Macht und Ohnmacht, Chaos und Improvisationsfähigkeit, Illusionen und Realität, Reichtum und Armut, Konsumorientierung und Werteverfall in dem an Vielfalt, Gegensätzen und Widersprüchen so reichen Land wird Herr Santjer beim interkulturellen Gespräch am 04. Mai berichten und die persönlichen Schlussfolgerungen aus den vielen zweifellos auch subjektiven Eindrücken zur Diskussion stellen.


Die Gespräche finden jeweils um 19:45 Uhr im Haus der VHS Ahrensburg, Bahnhofstraße 24, Raum 5 statt.
Änderungen bei den Gesprächsthemen oder Referenten bleiben vorbehalten.
Die Änderungen werden in der örtlichen Presse bekannt gegeben.

Interkultureller Gesprächskreis Stormarn
an der Volkshochschule Ahrensburg

Keine Anmeldung – Keine Gebühr

Verantwortung und Moderation: Hans Peter Weiß

04102 / 53676