Interkultureller Gesprächskreis
Stormarn

VHS Ahrensburg

F 10014

 

Hans Peter Weiß

06.04.2011, 19:45 - ca. 21:30 h

keine Gebühr

Moderation: Hans Peter Weiß

Der Interkulturelle Gesprächskreis Ahrensburg ist ein nicht institutionelles Gesprächsforum zur Information und für den Gedankenaustausch über Ereignisse, die das Zusammenleben der Menschen in der Vielfalt der Traditionen und Kulturen weltweit und bei uns hier berühren.

Als Forum für eine kultur- und parteiübergreifende politische Bildungsarbeit, die an die Stelle von Konfrontation den Dialog und das Verstehenwollen anderer Traditionen und Meinungen setzt, steht der Kreis auch bei kontroversen Auseinandersetzungen für eine vorurteilsfreie Begegnung und für eine demokratische Gesprächskultur.

Dabei spielen ethnische, kulturelle, religiöse, soziale oder politische Unterschiede keine trennende Rolle.

Volkshochschule Ahrensburg

Interkultureller Gesprächskreis Stormarn

Ausgezeichnet mit dem Olof Palme-Friedenspreis Stormarn 2010

 

Mittwoch, 06. April 2011
um 19:45 Uhr im Haus der Volkshochschule Ahrensburg,
Bahnhofstraße 24, Raum 5

Die Kinder vom Bullenhuser Damm
Fakten und Hintergründe
Joachim Land, Ahrensburg

Am 20. April 1945, als das Nazi-Regime keine Überlebenschance mehr hatte, wurden in der Schule Bullenhuser Damm 20 jüdische Kinder ermordet. Es war der Journalist Günther Schwarberg, der die Namen der 20 Kinder dem Vergessen entrissen und das öffentliche Bewusstsein auf sie und das Verbrechen an ihnen gelenkt hat.

Beim interkulturellen Gesprächsabend am Mittwoch, dem 06. April soll an diese Kinder erinnert und ihrer gedacht werden. Herr Joachim Land wird über das Schicksal der Kinder sprechen und über die Geschichte sowie die Folgen des irrsinnigen Verbrechens an diesen Kindern berichten.

Der Kindermord vom Bullenhuser Damm gehört zu den die Menschen verachtenden Ereignissen, die den exzessiven und grauenvollen Wahnsinn des nationalsozialistischen Terrors kennzeichnen und als Mahnung für alle Zeiten nicht vergessen werden sollten. Bei der Erinnerung an die Ermordung der Kinder als einem der unzähligen Nazi-Verbrechen geht es also auch um eine beispielhafte Bewusstseinsbildung für die Gefahren durch rechtsextremes Gedankengut und den erstarkenden Rechtsextremismus heute, damit verbunden um die auf die Gegenwart gerichtete Wachsamkeit.

Joachim Land (73) war bis zu seiner Pensionierung über 20 Jahre lang Schulleiter an Hamburger Gymnasien. Als Fachlehrer für Geschichte und Gemeinschaftskunde hat er seine Schüler immer auch über die Entwicklung, die ideologischen Grundlagen und die Gräuel der Nazi-Herrschaft unterrichtet. In seinem ganzen Leben galt sein Interesse der Aufarbeitung dieser Zeit.

Artikel im Stormarner Tageblatt am 5.4.2011

Die Gespräche finden jeweils um 19:45 Uhr im Haus der VHS Ahrensburg, Bahnhofstraße 24, Raum 5 statt.
Änderungen bei den Gesprächsthemen oder Referenten bleiben vorbehalten.
Die Änderungen werden in der örtlichen Presse bekannt gegeben.

Interkultureller Gesprächskreis Stormarn
an der Volkshochschule Ahrensburg

Keine Anmeldung – Keine Gebühr

Verantwortung und Moderation: Hans Peter Weiß

04102 / 53676