Interkultureller Gesprächskreis
Stormarn

VHS Ahrensburg

F 10013

 

Hans Peter Weiß

02.03.2011, 19:45 - ca. 21:30 h

keine Gebühr

Moderation: Hans Peter Weiß

Der Interkulturelle Gesprächskreis Ahrensburg ist ein nicht institutionelles Gesprächsforum zur Information und für den Gedankenaustausch über Ereignisse, die das Zusammenleben der Menschen in der Vielfalt der Traditionen und Kulturen weltweit und bei uns hier berühren.

Als Forum für eine kultur- und parteiübergreifende politische Bildungsarbeit, die an die Stelle von Konfrontation den Dialog und das Verstehenwollen anderer Traditionen und Meinungen setzt, steht der Kreis auch bei kontroversen Auseinandersetzungen für eine vorurteilsfreie Begegnung und für eine demokratische Gesprächskultur.

Dabei spielen ethnische, kulturelle, religiöse, soziale oder politische Unterschiede keine trennende Rolle.

Volkshochschule Ahrensburg

Interkultureller Gesprächskreis Stormarn

Ausgezeichnet mit dem Olof Palme-Friedenspreis Stormarn 2010

 

Mittwoch, 02. März 2011
um 19:45 Uhr im Haus der Volkshochschule Ahrensburg,
Bahnhofstraße 24, Raum 5

Dr. Otto Fickel
Bad Oldesloe
Deutsch-polnische Nachbarschaft konkret:
Hilfsprojekt für behinderte Menschen in Kadlub/Oberschlesien

Bis in unsere Zeit ist das deutsch-polnische Verhältnis trotz aller Fortschritte bei der politischen Annäherung und Vertrauensbildung immer noch nicht frei von Belastungen durch das Unrecht und die Folgen der Nazi-Gräuel und des 2. Weltkriegs. Dem ungeachtet werden durch Partnerschaften, gemeinschaftliche Projekte so wie oft ehrenamtlich organisierte und realisierte Hilfsmaßnahmen mit dem Blick auf die Gegenwart neue konkrete Beziehungen aufgebaut, die von Verständnis und Wertschätzung für einander geprägt sind und nicht selten auch zu emotionaler Verbundenheit führen.

Zu den so geschaffenen Brücken zwischen den Menschen gehört auch das Hilfsprojekt für Behinderte in Kadlub / Oberschlesien, das Dr. Otto Fickel aus Bad Oldesloe am 02. März im Interkulturellen Gesprächskreis vorstellt. Das Projekt unterstützt bereits seit 1982 ein Heim für über 100 körperlich und geistig behinderte Kinder und junge Männer im Alter von 4 bis 20 Jahren.

Dr. Fickel betreut das Projekt seit seinen Anfängen. Ging es damals vor allem um Spendenhilfe zur Linderung der größten Not so kamen im Lauf der Jahre die Unterstützung für bauliche Maßnahmen und die Entwicklung wirtschaftlicher Eigenständigkeit der Betreuungseinrichtung hinzu. In dieser Hinsicht mag das Projekt beispielhaft für den Aufbau und die Entwicklung vieler ähnlicher Projekt weltweit sein, die als Hilfe zur Selbsthilfe konkret vor Ort und in ständiger Verbindung mit den Menschen dort wahr genommen werden. Sie sind eine Form ethischer Friedensarbeit zwischen Menschen, Völkern und Kulturen. Und sie verdienen unser waches Interesse wie auch unsere direkte und indirekte Unterstützung.

Artikel im Ahrensburger Markt

Die Gespräche finden jeweils um 19:45 Uhr im Haus der VHS Ahrensburg, Bahnhofstraße 24, Raum 5 statt.
Änderungen bei den Gesprächsthemen oder Referenten bleiben vorbehalten.
Die Änderungen werden in der örtlichen Presse bekannt gegeben.

Interkultureller Gesprächskreis Stormarn
an der Volkshochschule Ahrensburg

Keine Anmeldung – Keine Gebühr

Verantwortung und Moderation: Hans Peter Weiß

04102 / 53676