Interkultureller Gesprächskreis
Stormarn

VHS Ahrensburg

E 10011

 

Hans Peter Weiß

19:45 - ca. 21:30 h

keine Gebühr

Moderation: Hans Peter Weiß

Der Interkulturelle Gesprächskreis Ahrensburg ist ein nicht institutionelles Gesprächsforum zur Information und für den Gedankenaustausch über Ereignisse, die das Zusammenleben der Menschen in der Vielfalt der Traditionen und Kulturen weltweit und bei uns hier berühren.

Als Forum für eine kultur- und parteiübergreifende politische Bildungsarbeit, die an die Stelle von Konfrontation den Dialog und das Verstehenwollen anderer Traditionen und Meinungen setzt, steht der Kreis auch bei kontroversen Auseinandersetzungen für eine vorurteilsfreie Begegnung und für eine demokratische Gesprächskultur.

Dabei spielen ethnische, kulturelle, religiöse, soziale oder politische Unterschiede keine trennende Rolle.

Volkshochschule Ahrensburg

Interkultureller Gesprächskreis Stormarn

Ausgezeichnet mit dem Olof Palme-Friedenspreis Stormarn 2010

Der Interkulturelle Gesprächskreis trifft sich das nächste Mal 
am Mittwoch, dem 01. September
um 19:45 Uhr im Haus der VHS Ahrensburg Bahnhofstraße 24:

Rolf Fliegner:

"Gegen Vergessen – Für Demokratie"
Bewusstsein und Engagement gehören zusammen

Der 01. September gehört im Zusammenhang mit der jüngsten deutschen Geschichte zu den wichtigsten Erinnerungstagen gegen Krieg und Völkermord. Erinnern ist stets gegen das Vergessen gerichtet und schließt als Konsequenz wachsame Wahrnehmung und Urteilsvermögen so wie das bewusste Handeln in der Gegenwart mit ein, damit sich die Schrecken von Diktatur und politischer Willkür, Menschenverachtung und Unfreiheit nicht wiederholen.

Der Verein „GEGEN VERGESSEN – FÜR DEMOKATIE“ wurde 1993 von namhaften Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens gegründet und widmet sich im Hinblick auf die ganze deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts und mit dem besonderen Augenmerk auf Bewusstseinsbildung und Prävention gegen jede Form von politischem Extremismus, Rassismus, Antisemitismus so wie religiösem Fanatismus und er setzt sich für demokratische Gemeinwesen auf der Grundlage der Achtung vor der Würde der Menschen, der Menschenrechte und der Freiheit ein.

Beim interkulturellen Gesprächsabend am 01. September wird Herr Rolf Fliegner über die Arbeit des Vereins informieren und diskutieren. Das Gespräch mit Herrn Fliegner ist bestimmt für jeden eine gute Gelegenheit, sich nicht nur über die Arbeit des Vereins „Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.“ zu informieren, sondern besonders über die Chancen wie auch die Gefahren für die Entwicklung unserer Gemeinwesen und des eigenen Engagements nachzudenken.

Rolf Fliegner ist Sprecher der Arbeitsgruppe Schleswig-Holstein des Vereins „Gegen Vergessen – Für Demokratie .V.“

Keine Gebühr – Keine Anmeldung

Interkultureller Gesprächskreis Stormarn 
Verantwortung und Moderation: Hans Peter Weiß