Interkultureller Gesprächskreis
Stormarn

VHS Ahrensburg

D 10204

 

Hans Peter Weiß

Mi., 07.04.2010

19:45 - ca. 21:30 h

Gemeindezentrum der katholischen Kirche, Adolfstraße 1

keine Gebühr

Moderation: Hans Peter Weiß

Der Interkulturelle Gesprächskreis Ahrensburg ist ein nicht institutionelles Gesprächsforum zur Information und für den Gedankenaustausch über Ereignisse, die das Zusammenleben der Menschen in der Vielfalt der Traditionen und Kulturen weltweit und bei uns hier berühren. Als Forum für eine kultur- und parteiübergreifende politische Bildungsarbeit, die an die Stelle von Konfrontation den Dialog und das Verstehenwollen anderer Traditionen und Meinungen setzt, steht der Kreis auch bei kontroversen Auseinandersetzungen für eine vorurteilsfreie Begegnung und für eine demokratische Gesprächskultur. Dabei spielen ethnische, kulturelle, religiöse, soziale oder politische Unterschiede keine trennende Rolle.

Volkshochschule Ahrensburg

Interkultureller Gesprächskreis Stormarn

Mittwoch, 07. April 2010 (Mittwoch nach Ostern) um 19:45 Uhr

im Gemeindezentrum der katholischen Kirche, Adolfstraße 1

Michael Sarach:

 Interkulturalität und Integration in Ahrensburg

Vorstellungen des neuen Bürgermeisters

Vielfalt und Zusammenhalt

Integrationskultur ist gefragt

Zweifellos hat Deutschland bei der Erfüllung der Aufgaben um die Integration der hier lebenden Migranten aus anderen Ländern und kulturellen Wurzeln in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht und mit dem Nationalen Integrationsplan richtungsweisende Ziele gesetzt. Ob Integration gelingt hängt im Wesentlichen vom Zusammenleben der Menschen in den nachbarschaftlichen Lebensbereichen, in den Kommunen und an den Arbeitsplätzen ab. Besonders die Kommunen haben dabei umfassende kulturelle wie auch soziale und materielle Aufgaben. Drei Wochen vor seinem Amtsantritt als Bürgermeister in Ahrensburg wird Herr Sarach im Interkulturellen Gesprächskreis Stormarn über Fragen des Zusammenlebens der Menschen in Ahrensburg, der kulturellen Vielfalt und ihrer Impulse für das Gemeinwesen sowie der Wege zu einer integrativen und interkulturell lebendigen Stadt diskutieren.

Das Thema "Integration" hat viele Facetten und umfasst keineswegs nur die Integration von Migranten, sondern auch Menschen mit Behinderungen, das Zusammenleben der Generationen und letztlich aller Menschen mit ihren unterschiedlichen Lebensvorstellungen und Lebensweisen. Die verschiedenen Erwartungen und manchmal auch Forderungen führen zwangsläufig zu kontroversen Auseinandersetzungen, die nur demokratisch und mit klaren Zielvorstellungen fruchtbar gemacht werden können. Herr Sarach stellt sich diesem Gespräch nicht mit fertigen Konzepten, sondern um zu hören und Anregungen für seine Tätigkeit als Bürgermeister aufzunehmen. Natürlich erwartet man vom Bürgermeister auch, dass er Zeichen setzt, wie das Gemeinwesen kulturell offen und das Zusammenleben aller Menschen hier integrativ gestaltet werden kann. So wird eine der wichtigsten Aufgaben des neuen Bürgermeisters die Gestaltung der Integrationskultur in Ahrensburg sein.

Der Abend mit Herrn Sarach im Interkulturellen Gesprächskreis am 07. April soll Wege und Gefahren für das Gelingen eines gerechten und vorurteilsfreien Zusammenlebens der Menschen hier zur Sprache bringen, die dem künftigen Bürgermeister als Orientierung bei der Arbeit helfen können. Wir danken Herrn Sarach für seine Gesprächsbereitschaft und erwarten einen richtungweisenden Gesprächsabend für die Entwicklung der Integrationskultur in Ahrensburg.

Keine Gebühr - Keine Anmeldung

Interkultureller Gesprächskreis Stormarn

Verantwortung und Moderation: Hans Peter Weiß