Interkultureller Gesprächskreis
Stormarn

VHS Ahrensburg

C 10210

 

Hans Peter Weiß

Mittwoch, 07. Oktober 2009

19:45 - ca. 21:30 h

Haus der VHS

keine Gebühr

Moderation: Hans Peter Weiß

Der Interkulturelle Gesprächskreis Ahrensburg ist ein nicht institutionelles Gesprächsforum zur Information und für den Gedankenaustausch über Ereignisse, die das Zusammenleben der Menschen in der Vielfalt der Traditionen und Kulturen weltweit und bei uns hier berühren. Als Forum für eine kultur- und parteiübergreifende politische Bildungsarbeit, die an die Stelle von Konfrontation den Dialog und das Verstehenwollen anderer Traditionen und Meinungen setzt, steht der Kreis auch bei kontroversen Auseinandersetzungen für eine vorurteilsfreie Begegnung und für eine demokratische Gesprächskultur. Dabei spielen ethnische, kulturelle, religiöse, soziale oder politische Unterschiede keine trennende Rolle.

Interkultureller Gesprächskreis Stormarn

Mittwoch, 07. Oktober
um 19:45 Uhr im Haus der VHS Ahrensburg, Bahnhofstraße 24, Raum 5

Cihan Demir
Der Moschee-Verein und die muslimische Gemeinde in Ahrensburg

Am 05. September lud die muslimische Gemeinde in Ahrensburg in ihre Moschee und zum anschließenden „Iftan“, dem abendlichen Fastenbrechen im Fastenmonat Ramadan ein. Über 100 Ahrensburger folgten dieser Einladung und durften als Gäste der Moschee-Gemeinde einen denkwürdigen Abend erleben. Es war ein guter Tag für Ahrensburg. Denn es hat zwar auch in der Vergangenheit schon verschiedene Begegnungen zwischen den muslimischen und den nicht muslimischen Bürgern in Ahrensburg gegeben – dazu gehörte der erste interkulturelle Gesprächsabend im Dezember 2001; mit dem 05. September jetzt aber hat sich die muslimische Gemeinde in Ahrensburg in besonderer Weise geöffnet und ein Zeichen der Zusammengehörigkeit aller Menschen über ethnische, kulturelle und religiöse Unterschiede hinweg gegeben.

Integration braucht Zeit und eine gefestigte Existenz. Diese Gefestigtheit der muslimischen Gemeinde fand am 05. September einen bewegenden Ausdruck. Es kommt jetzt darauf an, dass wir uns alle weiter behutsam annähern und in gegenseitiger Wertschätzung einander kennen lernen. “Wenn wir uns besser kennen lernen, bringt das alle weiter“ sagt der derzeitige Ahrensburger Imam Hüseyin Özle. Diesem besseren Kennenlernen dient der interkulturelle Gesprächsabend am 07. Oktober mit dem Vorsitzenden des Moschee-Vereins in Ahrensburg, Herrrn Cihan Demir.

Die Moschee in Ahrensburg gibt es seit 1995. Herr Demir, der seit einem Jahr Vorsitzender des Moschee-Vereins ist, wird über die Geschichte der muslimischen Gemeinde berichten, zu der die hier lebenden Menschen türkischer Herkunft aber auch Moslems anderer Völker gehören. Über die gegenwärtigen Anliegen hinaus wird er dabei auch den Blick in die Zukunft richten.

Wir laden Sie zu dem Gespräch, das dem Kennenlernen, der Begegnung und der Verbundenheit sowie gemeinsamem Handeln in der Zukunft dient, herzlich ein.

Keine Gebühr – Keine Anmeldung

Interkultureller Gesprächskreis Stormarn 
an der Volkshochschule Ahrensburg
Verantwortung und Moderation: Hans Peter Weiß