Interkultureller Gesprächskreis
Stormarn

VHS Ahrensburg

B 10206

 

Hans Peter Weiß

Mi., 03.06.2009

19:45 - ca. 21:30 h

Haus der VHS

keine Gebühr

Moderation: Hans Peter Weiß

Der Interkulturelle Gesprächskreis Ahrensburg ist ein nicht institutionelles Gesprächsforum zur Information und für den Gedankenaustausch über Ereignisse, die das Zusammenleben der Menschen in der Vielfalt der Traditionen und Kulturen weltweit und bei uns hier berühren. Als Forum für eine kultur- und parteiübergreifende politische Bildungsarbeit, die an die Stelle von Konfrontation den Dialog und das Verstehenwollen anderer Traditionen und Meinungen setzt, steht der Kreis auch bei kontroversen Auseinandersetzungen für eine vorurteilsfreie Begegnung und für eine demokratische Gesprächskultur. Dabei spielen ethnische, kulturelle, religiöse, soziale oder politische Unterschiede keine trennende Rolle.

Mittwoch 03.06.2009
um 19:45 im Haus der VHS Ahrensburg, Bahnhofstr.24, Raum 5

Volkshochschule Ahrensburg
Interkultureller Gesprächskreis Stormarn

03.06.2009
Fairer Handel am Beispiel Indien
Dierk Hansen, Großhansdorf

Waren aus so genanntem „Fairen Handel“ („Fair Trade“) sind heute vielfach erhältlich. Am Anfang stand eine Art subsidiärer Hilfe fairer Handelpartner, mit der die Selbständigkeit von Kleinproduzenten in den Entwicklungsländern unterstützt wurde. Keine Grameen-Bank, sondern Hilfe zur Selbsthilfe durch Partnerschaft zwischen Händlern und Produzenten. Und ein Entwicklungshilfe-Projekt, das sich nicht nur bewährt sondern durchaus auch preiswürdige Maßstäbe gesetzt hat. Heute ist der faire Handel als Alternative zu Großhandelskonzernen nicht mehr weg zu denken. Was anfangs noch als Hilfe von Stärkeren für Schwächere verstanden werden konnte, hat sich zu einem System der wirtschaftlichen Gerechtigkeit entwickelt. Mehr und mehr ist dieses System der Gerechtigkeit heute allerdings auch dem Druck wirtschaftlicher Interessen ausgesetzt.

Unter dem Motto „Von Barmherzigkeit zu Gerechtigkeit“ wird Dierk Hansen über das Projekt der Chotanagpur-Gruppe berichten. Chotanagpur ist eine Region im Bundesstaat Jharkhand in Indien. Das Chotanagpur-Projekt schuf den Webern dieser Region einen Absatzmarkt in Deutschland. Beim interkulturellen Gesprächsabend am 03. Juni wird Herr Hansen über die wirtschaftliche Situation in Indien berichten und dann als Beispiel möglicher Hilfe das Projekt für die Weber in Chotanagpur vorstellen. Das Gespräch schließt die Fragen mit ein: „Was ist fairer Handel?“ und „Was hat sich im Lauf der Zeit unter dem Begriff fairer Handel an wirtschaftlicher Realität entwickelt?“

Dierk Hansen kam nach zunächst kirchlicher Tätigkeit durch einen Freund in Indien zum Entwicklungshilfe-orientierten Engagement. Sein Bericht umfasst die persönlichen Erfahrungen durch dieses Engagement und die Beobachtungen und Schlussfolgerungen durch die Entwicklungen, die heute ein Überdenken der herkömmlichen Entwicklungshilfe und die Frage nach neuen Wegen zur Gerechtigkeit in der Beziehung zwischen Produzenten und Märkten im globalen System notwendig machen.


Die Gespräche finden jeweils um 19:45 Uhr im Haus der VHS Ahrensburg, Bahnhofstraße 24, Raum 5 statt.
Änderungen bei den Gesprächsthemen oder Referenten bleiben vorbehalten.
Die Änderungen werden in der örtlichen Presse bekannt gegeben.

Keine Gebühr – Keine Anmeldung

Verantwortung und Moderation: Hans Peter Weiß