Interkultureller Gesprächskreis
Stormarn

VHS Ahrensburg

B 10203

 

Hans Peter Weiß

Mi., 04.03.2009

19:45 - ca. 21:30 h

Haus der VHS

keine Gebühr

Moderation: Hans Peter Weiß

Der Interkulturelle Gesprächskreis Ahrensburg ist ein nicht institutionelles Gesprächsforum zur Information und für den Gedankenaustausch über Ereignisse, die das Zusammenleben der Menschen in der Vielfalt der Traditionen und Kulturen weltweit und bei uns hier berühren. Als Forum für eine kultur- und parteiübergreifende politische Bildungsarbeit, die an die Stelle von Konfrontation den Dialog und das Verstehenwollen anderer Traditionen und Meinungen setzt, steht der Kreis auch bei kontroversen Auseinandersetzungen für eine vorurteilsfreie Begegnung und für eine demokratische Gesprächskultur. Dabei spielen ethnische, kulturelle, religiöse, soziale oder politische Unterschiede keine trennende Rolle.

Mittwoch 04.03.2009
um 19:45 im Haus der VHS Ahrensburg, Bahnhofstr.24, Raum 5

Volkshochschule Ahrensburg
Interkultureller Gesprächskreis Stormarn

Oliver Petersen, Tibetisches buddhistisches Zentrum, Hamburg
Buddhisten sprechen mit Christen
Über den buddhistisch-christlichen Dialog

wird im Interkulturellen Gesprächskreis zum dritten Mal der Dialog zwischen den Religionen Thema des Gesprächsabends sein. Nach den Veranstaltungen zum christlich-jüdischen und zum christlich-islamischen Dialog, die beide von Referenten aus christlicher Sicht dargestellt wurden, geht es diesmal um das Gespräch zwischen Buddhisten und Christen aus der Sicht eines deutschen Buddhisten, Oliver Petersen vom tibetisch-buddhistischen Zentrum in Hamburg-Berne. Herr Petersen ist ausgewiesener Gesprächspartner im interreligiösen Dialog. Obwohl es in der Vergangenheit zwischen Christen und Buddhisten insbesondere von christlicher Seite her Belastungen, Vorurteile und Verfolgungen gegeben hat – Ältere werden sich z.B. noch an die religiösen Konflikte und die Unterdrückung der Buddhisten in Vietnam erinnern, die zum Aufstand der vietnamesischen Buddhisten gegen die christliche Herrschaft geführt haben – ist heute das Verhältnis zwischen Buddhisten und Christen von einem tiefen gegenseitigen Respekt geprägt und politisch oder zwischenmenschlich kaum belastet. Eher kann man von Unkenntnis über einander aber auch Neugier und von vielen spirituellen Impulsen sprechen. So kann sich das Gespräch auf die spirituellen Aspekte richten, die die beiden Religionen verbinden und auch unterscheiden. Für Menschen auf der religiösen Suche und Sinnfindung geht zweifellos vom Buddhismus eine starke Ausstrahlung aus. Diese Ausstrahlung ist auch mit Anregungen und Bereicherungen für die christlichen Konfessionen verbunden. Umgekehrt findet auch christliches Glaubensgut Aufnahmebereitschaft im Buddhismus. So mag der buddhistisch-christliche Gesprächsabend im Interkulturellen Gesprächskreis das Verbindende über die Unterschiede stellen, unter dem Motto: Lasst uns von der Schönheit unseres Glaubens erzählen und sie einander schenken. Aber das Gespräch hat nicht nur religiös theologischen Charakter, sondern auch einen politischen Aspekt, der alle angeht - unabhängig von religiöser Zugehörigkeit oder persönlichen Einstellungen: Der Buddhismus gilt wie keine andere Religion für viele Menschen heute als die Religion des Friedens, und auch das Christentum hat sich immer als Friedensreligion verstanden. Beide sind sie dem Anspruch nicht immer gerecht geworden. Trotzdem ist der Dialog zwischen Buddhisten und Christen mit besonderen Erwartungen verbunden: kann dieser Dialog für den Frieden wirken, Friedensbewusstsein schaffen und ein gemeinsames Handeln für den Frieden herbeiführen? Und in welcher Weise können diese Ziele und die damit verbundenen Erwartungen erfüllt werden?

Biografisches:

Oliver Petersen (geb.1961) ist Lehrer des Buddhismus am Tibetischen Zentrum e.V., Hamburg, das unter der Schirmherrschaft des Dalai Lama steht. Er ist dort seit 1980 tätig. Zwischen 1983-1999 war er als buddhistischer Mönch und Schüler von Geshe Thubten Ngawang ordiniert. Heute leitet er für das Zentrum Meditationsseminare und Studienkurse und ist als Referent, Übersetzer und im interreligiösen Dialog tätig. 
Oliver Petersen ist Magister der Tibetologie, Religionswissenschaft und Philosophie und hat eine gestalttherapeutische Ausbildung.

Die Gespräche finden jeweils um 19:45 Uhr im Haus der VHS Ahrensburg, Bahnhofstraße 24, Raum 5 statt.
Änderungen bei den Gesprächsthemen oder Referenten bleiben vorbehalten.
Die Änderungen werden in der örtlichen Presse bekannt gegeben.

Keine Gebühr – Keine Anmeldung

Verantwortung und Moderation: Hans Peter Weiß