Interkultureller Gesprächskreis
Stormarn

VHS Ahrensburg

A 10202

 

Hans Peter Weiß

Mi., 01.10.2008

19:45 - ca. 21:30 h

Haus der VHS

keine Gebühr

Moderation: Hans Peter Weiß

Der Interkulturelle Gesprächskreis Ahrensburg ist ein nicht institutionelles Gesprächsforum zur Information und für den Gedankenaustausch über Ereignisse, die das Zusammenleben der Menschen in der Vielfalt der Traditionen und Kulturen weltweit und bei uns hier berühren. Als Forum für eine kultur- und parteiübergreifende politische Bildungsarbeit, die an die Stelle von Konfrontation den Dialog und das Verstehenwollen anderer Traditionen und Meinungen setzt, steht der Kreis auch bei kontroversen Auseinandersetzungen für eine vorurteilsfreie Begegnung und für eine demokratische Gesprächskultur. Dabei spielen ethnische, kulturelle, religiöse, soziale oder politische Unterschiede keine trennende Rolle.

Volkshochschule Ahrensburg
Interkultureller Gesprächskreis Stormarn

Mittwoch, 01.10. um 19:45
die türkisch-deutsche Schriftstellerin
Hülya Rinscheid:
Als Türkin in Deutschland
Gedanken über das Leben in zwei Kulturen
und über die Konflikte sowie das Gelingen der Integration

Geboren in einer türkischen Gastarbeiterfamilie im Bergbau- und Industriegebiet Nordrhein-Westfalens, als Schulkind Rückkehr mit der Mutter in die Türkei, als erwachsener Mensch durch die Ehe mit einem Deutschen wieder nach Deutschland: das ist der komprimierte Lebenslauf, der die Erlebnisse, Erfahrungen, Konflikte und Entwicklungsmöglichkeiten nur ahnen lässt, die dieses Leben selbst füllten. Hülya Rinscheid kennt die Konflikte vom Leben in zwei Kulturen aus dem unmittelbaren eigenen Erleben in Deutschland und in der Türkei. Und nicht nur das: sie kennt auch die Veränderungen und Entwicklungen der Lebensbedingungen im 20. Jahrhundert, die das Leben ihrer Eltern geprägt haben. Dass auch heute die kulturelle Freiheit keine Selbstverständlichkeit ist, sondern gegen alle möglichen Zwänge von außen erkämpft und verteidigt werden muss, mag ihren Sinn für die Bedrohungen und die damit verbundenen Konflikte geschärft wie ebenso ihr Bewusstsein und ihre geistige Orientierung gestärkt haben.

Am Mittwoch, dem 01. Oktober wird Frau Rinscheid im Interkulturellen Gesprächskreis Stormarn über ihr Leben in zwei Kulturen und über die Konflikte und deren Lösungsmöglichkeiten berichten und diskutieren, die den Lebensweg und die Integration in beiden Kulturen kennzeichnen. Dass Integration immer ein individueller Prozess ist, der von einer Generation zur anderen zwar Orientierung geben aber nicht die eigenen Entscheidungen abnehmen kann, wird auch in dem Buch von Hülya Rinscheid „LEBE – YASCHA!“ deutlich, in dem sie den Lebensweg ihrer Mutter in der Zeit der Veränderungen durch und nach Atatürk in der Türkei, dann als Migrantin nach Deutschland und schließlich zurück in die Türkei beschreibt. „Yascha“ – der Name der Mutter, der auf Deutsch „Lebe“ heißt – mag das zentrale Motto sein, das Hülya Rinscheids Einstellung kennzeichnet und das sie so auch anderen Menschen mitzuteilen versucht. Im Interkulturellen Gesprächskreis wird Frau Rinscheid auch besonders auf die problematische Alternative zwischen Anpassung und Widerstand eingehen, die beide die Konflikte nicht lösen können, die mit dem Leben in zwei Kulturen verbunden sind.

Das Gespräch mit Frau Rinscheid findet um 19:45 Uhr im Haus der VHS Ahrensburg, Bahnhofstraße 24, Raum 5 statt.

Wir weisen Sie außerdem auf die Foto-Ausstellung „Sechs Jahre EQUAL – Wege in Ausbildung und Qualifizierung – Zehn Portäts und Berichte von Flüchtlingen in Hamburg“ im Haus der VHS hin.

Veranstaltungsvorschau:

Der nächste interkulturelle Gesprächsabend ist am Mittwoch, 05.11.:
Dr. Christoph Schröder, Großhansdorf
Kinder in Brasilien –
Bericht über das Großhansdorfer Kinderhilfsprojekt

Keine Gebühr – Keine Anmeldung

Interkultureller Gesprächskreis Stormarn
an der Volkshochschule Ahrensburg
Verantwortung und Moderation: Hans Peter Weiß

Veranstaltungen in Kooperation mit der Migrations-Sozialberatungsstelle KOMPASS

01.09.08 – 25.10.08
Sechs Jahre Equal: Wege in Ausbildung und Qualifizierung.
Zehn Porträts und Berichte von Flüchtlingen in Hamburg.
Fotoausstellung im Haus der VHS

Mittwoch 24.09. 19:30 Uhr
Wulf Jöhnk, Beauftragter für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen des Landes Schleswig-Holstein
Nationaler Integrationsplan: Neue Wege – neue Chancen
Auskunft: Migrations-Sozialberatungsstelle KOMPASS, Schulstraße 9, Ahrensburg, Tel. 04102 999099