Interkultureller Gesprächskreis

VHS Ahrensburg

Der interkulturelle Gesprächskreis fand zuletzt am 1. November 2003 im Haus der Kirche unter großer Beteiligung der Russlanddeutschen statt, die die Situation in ihren Herkunftsländern in Bild und Wort lebhaft darstellten, viel Nachdenklichkeit auslösten und Fragen beantworteten.

Der letzte Gesprächskreis in diesem Jahr am 27.11. 2002 widmet sich angesichts der dunklen und oft unfreundlichen November- und Wintertage dem Thema

"Klima - Kulturen und Kommunikation"

 Jede Kultur wird auch von ihrem Klima beeinflusst. Gerade alltägliche Lebensgewohnheiten sind bei Südländern und "Nordlichtern" sehr unterschiedlich. Ungezwungenes Leben in der Öffentlichkeit  im wärmeren Süden oder von formeller Höflichkeit geprägte Formen der Begegnung im kühleren Norden sind nur ein Beispiel für den Einfluss des Klimas auf den Umgang der Menschen miteinander. Wie werden Menschen, die von der Sonne verwöhnt sind, mit unseren düsteren Novembertagen fertig? Was machen die Norddeutschen in dieser Zeit? Können wir mehr Verständnis füreinander finden, wenn wir die Lebensgewohnheiten unter dem Faktor "Klima" betrachten?

Jede/r, die/der über eigene Erfahrungen hier oder in anderen Ländern etwas berichten kann oder sich einfach nur für den Einfluss des Klimas auf viele kulturelle Gewohnheiten interessiert, ist herzlich willkommen zum Gespräch und zum Nachdenken über dieses Thema.

Das Gespräch wird wieder von Karin Grubert, der Leiterin der VHS, moderiert.