Interkultureller Gesprächskreis
Stormarn

VHS Ahrensburg

142-10011

 

Dorothea Sophie Schmidt

Mittwoch, 29. Oktober 2014
um 19:30 Uhr im Peter-Rantzau-Haus

keine Gebühr

Der Interkulturelle Gesprächskreis Stormarn ist ein nicht institutionelles Gesprächsforum zur Information und für den Gedankenaustausch über Ereignisse, die das Zusammenleben der Menschen in der Vielfalt der Traditionen und Kulturen weltweit und bei uns hier berühren.

Als Forum für eine kultur- und parteiübergreifende politische Bildungsarbeit, die an die Stelle von Konfrontation den Dialog und das Verstehenwollen anderer Traditionen und Meinungen setzt, steht der Kreis auch bei kontroversen Auseinandersetzungen für eine vorurteilsfreie Begegnung und für eine demokratische Gesprächskultur.

Dabei spielen ethnische, kulturelle, religiöse, soziale oder politische Unterschiede keine trennende Rolle.


Volkshochschule Ahrensburg

Interkultureller Gesprächskreis Stormarn  

Ausgezeichnet mit dem Olof-Palme-Friedenspreis 2010

Der nächste Interkulturelle Gesprächsabend findet am  

Mittwoch, 29. Oktober, 19.30 Uhr

im Peter-Rantzau-Haus, Kleiner Saal, statt:

 

Podiumsgespräch: In Ahrensburg an(ge)kommen

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Liebe Freunde und Freundinnen des Interkulturellen Gesprächskreises Stormarn in Ahrensburg,

statt des gewohnten Halbjahresprogramms bekommen Sie heute von mir

-  die Einladung für ein Treffen in  größerem Rahmen

-  Ideen zur Zukunft des Interkulturellen Gesprächskreises

Seit 2001 treffen wir uns im Interkulturellen Gesprächskreis  im regen Austausch miteinander und mit immer wieder neuen und zahlreichen Teilnehmenden und Gästen. Wir konnten auf diese Weise den Informations- und Gedankenaustausch über das Zusammenleben von Menschen in all ihrer Vielfalt immer weiter voranzutreiben.

Dabei hatte sich in den letzten Jahren der Schwerpunkt verschoben. Oft kamen Referenten und Referentinnen, die über sehr interessante Projekte berichteten und damit uns alle mit vielen Informationen versorgten und unseren Blick auf die Welt erweiterten. Gleichzeitig wurde aber oft der Wunsch geäußert,  das Zusammenleben hier vor Ort wieder stärker in den Mittelpunkt zu rücken.

Daraus entwickelte sich die Idee, das 700-jährige Bestehen von Ahrensburg zu nutzen, um das neue Schlagwort „Willkommenskultur“ konkret  werden zu lassen. Anstatt der üblichen vier Treffen im Halbjahr wird es dazu eine größere Veranstaltung geben:

Podiumsgespräch

In Ahrensburg an(ge)kommen

700 Jahre Ahrensburg sind auch für den Interkulturellen Gesprächskreis Stormarn ein Anlass, den Blick auf die Stadt zu richten und einen  Begriff aufzugreifen, der in letzter Zeit oft verwendet wird:  Willkommenskultur!

Das ist ein großes Wort – dabei ist nur gemeint, wie der Alltag für diejenigen aussieht, die neu in unsere Stadt kommen. Denn viele Ahrensburger und Ahrensburgerinnen sind nicht hier geboren, sondern irgendwann angekommen: Aus Hamburg oder Omsk, aus Bayern oder Anatolien, aus Frankreich oder Togo – oder aus noch ganz anderen Gegenden dieser Welt.  Sie kamen zu unterschiedlichen Zeiten und  aus  vielfältigen Gründen.
Wie schnell konnten sie sich zurechtfinden? Wie fühlten sie sich in einer völlig unbekannten Stadt? Wie leicht fanden sie Menschen, mit denen sie reden können und die in den ersten Tagen und Wochen das Einleben erleichtern? Wie gut kamen sie mit der Bürokratie zurecht? Was konnten sie selbst tun, um gut anzukommen?   Was war für alle gleich und worin unterschieden sich ihre Erfahrungen?

All diese Fragen können am besten diejenigen beantworten, die irgendwann hier in der Stadt angekommen sind.  Ihre Geschichten sind sehr verschieden: vor 20 Jahren war es anders als jetzt; für jemanden aus Kanada war es anders als für jemanden aus dem Iran; manche kamen wegen der Liebe, manche wegen des Berufs, manche kamen als Flüchtlinge, manche kamen, weil sie hier schon jemanden kannten, manche fanden eher zufällig hier die passende Wohnung.

In einem Podiumsgespräch werden Ahrensburger aus drei Kontinenten davon berichten, wie es ihnen gegangen ist. Sie werden über gute und schlechte Erfahrungen sprechen und Wünsche und Vorschläge sammeln: Was raten sie den  Ahrensburgern und was raten sie  Neuankömmlingen?

Die Gäste des Abends sind ausdrücklich eingeladen, sich mit ihren eigenen Erfahrungen an dem Gespräch zu beteiligen.
 

Mittwoch, 29. Oktober, 19.30 Uhr, Peter-Rantzau-Haus

Eintritt frei  – Spende willkommen

Ab 2015 möchte ich den Interkulturellen Gesprächskreis anders gestalten und auch in dem altvertrauten kleineren Rahmen aktuellere Themen, die uns hier in Ahrensburg direkt angehen, in den Vordergrund stellen. Daher wird es kein langfristig geplantes und veröffentlichtes Programm mehr geben und wahrscheinlich auch nicht mehr ganz regelmäßige Termine.

Ich bin dabei, ein neues Konzept zu entwickeln. Sie haben daher jetzt die Chance, Einfluss zu nehmen. Teilen Sie mir Ihre Wünsche, Ideen und Vorschläge für  die Zukunft des Interkulturellen Gesprächskreises mit! Ich freue mich auf einen Austausch darüber.

Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Spätsommer und Herbst,

nutzen Sie bitte auch die zahlreichen Angebote des Interkulturellen Herbstes,

mit herzlichen Grüßen,

Dorothea Schmidt

 

Keine Anmeldung – Keine Gebühr

Änderungen bei den Gesprächsthemen oder Referenten bleiben vorbehalten.
Die Änderungen werden in der örtlichen Presse bekannt gegeben.

Verantwortung und Moderation: Dorothea Sophie Schmidt

04102 / 56 862

eMail: d.s.schmidt@netzwerk-migration-integration.de